Zur Version ohne Bilder
freiesMagazin November 2015
(ISSN 1867-7991)
Eine Geschichte von Linux
In diesem Artikel wird die historische Entwicklung von Linux von den ersten Schritten in den Bell Laboratories im Jahre 1965 bis zur Präsentation von Linux 1994 durch Linus Torvalds nacherzählt. (weiterlesen)
WPS Office im Test
Im Linux-Ökosystem gibt es eigentlich für jeden denkbaren Einsatzzweck verschiedene Programme. Das reicht von den Desktopoberflächen bis hin zum Terminal. Lediglich beim Kernel lassen einem die Distributoren selten eine Wahl – wobei Debian hier eine Ausnahme bildet. Eine Ausnahme ist hier der Office-Bereich. In diesen gehört die Office-Suite WPS Office, die in diesem Artikel vorgestellt wird. (weiterlesen)
I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren
Das „Invisible Internet Project“ ist ein Overlay-Netz, welches einen hohen Grad an Anonymisierung bietet. Aufgrund seines geringen Stromverbrauchs eignet sich ein Raspberry Pi hervorragend dazu, einen I2P-Router in Betrieb zu nehmen und damit das Netzwerk zu unterstützen. Der Artikel erklärt, wie man I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi installieren kann. (weiterlesen)
Zum Inhaltsverzeichnis
Linux allgemein
Eine Geschichte von Linux
Der Oktober im Kernelrückblick
Software
WPS Office im Test
I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2
Community
Rezension: Dokumentation mit Sphinx
Rezension: Software Testing – Concepts and Operations
Rezension: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß
Rezension: Minecraft: Redstone-Guide
Magazin
Editorial
Leserbriefe
Veranstaltungen
Vorschau
Konventionen
Impressum
Zum Inhaltsverzeichnis
Rezensenten gesucht
Jeden Monat erhalten wir zahlreiche Bücher für
Besprechungen angeboten. Die Rezensionen der Titel von Rheinwerk, mitp,
O'Reilly und Wiley-VCH kann man dann im Magazin nachlesen, und doch
schaffen es die freiwilligen Rezensenten längst nicht, alle
interessanten Werke zu lesen.
Selbstverständlich soll freiesMagazin nicht zu einem reinen Besprechungsorgan
werden, denn die Artikel, die exklusiv im Magazin erscheinen, sind
natürlich ein wichtiges Merkmal. Dennoch finden wir es schade, dass zu
dem einen oder anderen Titel keine Rezension erscheinen kann.
Beispiele hierfür sind „Gut gerüstet gegen Überwachung im Web – Wie Sie verschlüsselt mailen, chatten und surfen“ [1], „Design Patterns für die Spieleprogrammierung“ [2], „Spiele entwickeln mit Unity 5“ [3], „Hacks für die Digitale Fotografie – Digitalfotografie mit Arduino und Raspberry Pi“ [4].
Wenn Sie jetzt interessiert sind, diese Bücher – oder eines der
zahlreichen anderen, die sich mit den Themen Programmierung,
Hardware-Technik, Linux und Open Source beschäftigen, zu
besprechen, schreiben Sie doch einfach eine E-Mail an
. Wichtig wäre, dass Sie die Bücher relativ zeitnah lesen
und dann eine Bewertung in Form eines zweiseitigen Artikels abgeben
können, der über eine Auflistung des Inhaltsverzeichnisses hinausgeht.
Programmierwettbewerb, die Zweite
Wie im letzten Editorial angekündigt, soll es auch dieses Jahr wieder einen
Programmierwettbewerb geben. Aktuell ist daran gedacht, das Brettspiel
„Mutant
Meeples“ [5]
(basierend auf „Ricochet Robots“) umzusetzen, bei den man Figuren auf einem
Spielbrett bewegen muss, um so ein bestimmtes Feld zu erreichen. Leider ist
nicht klar, ob diese Aufgabe ggf. zu schwer ist, um hierfür eine AI zu
schreiben, die nicht nur stupide alle Möglichkeiten durchtestet (was zu
viele wären).
Wenn Sie das Spiel kennen, können Sie sich in den Kommentare oder per E-Mail
melden und Ihre Meinung mitteilen, ob dies machbar ist oder zu aufwändig
wird. Auch andere Ideen für einen Programmierwettbewerb sind willkommen. Je
nach Rückmeldung und Aufwand der Engine-Implementierung kann es ggf. sein,
dass der Wettbewerb sich dann doch ins nächste Jahr verschiebt.
Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß mit der neuen Ausgabe.
Ihre freiesMagazin-Redaktion
Links
[1] http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-76061-9/
[2] http://www.mitp.de/IT-Web/Programmierung/Design-Patterns-fuer-die-Spieleprogrammierung.html
[3] https://www.rheinwerk-verlag.de/spiele-entwickeln-mit-unity-5_3827/
[4] http://www.oreilly.de/catalog/digfotografiehacksger/index.html
[5] https://boardgamegeek.com/boardgame/109969/mutant-meeples
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
von Jakob Moser
In diesem Artikel wird die historische Entwicklung von Linux von den ersten
Schritten in den Bell Laboratories im Jahre 1965 bis zur Präsentation von Linux
1994 durch Linus Torvalds nacherzählt.
Alles begann um 1965, als die Bell Laboratories – die Entwicklungsabteilung des
damals großen Telekommunikationsunternehmens AT&T – zusammen mit dem MIT [1]
und General Electric beschlossen, ein neues, proprietäres Betriebssystem für
Großrechner zu entwickeln.
Multics
Die Ideen und Konzepte [2] für das neue
Betriebssystem namens „Multics“ waren gut, doch das System konnte sich nie
durchsetzen, unter anderem, weil die Hardwareanforderung von Multics viel zu
groß für die damaligen Computer waren.
Das Entwicklerteam um Multics gab allerdings nicht auf. Sie versuchten
vergeblich, die Bell Laboratories zum Kauf eines besseren Computers zu überreden,
und entwickelten gleichzeitig Prototypen eines Dateisystems und einen primitiven
Kernel. Doch auch dieses Projekt musste das Team einstellen, da die
Maschinen, für die sie entwickelten, aus den Labors entfernt werden sollten.
Unix
Beinahe wäre die Geschichte hier schon zu Ende gewesen, ehe sie so recht
begonnen hatte, doch es kam anders. Ken Thompson, einer der Entwickler, wollte
das für Multics geschriebene Spiel „Space Travel“ auf einen ungenutzten
PDP-7-Minirechner portieren [3].
Da für die PDP-7 aber kein eigenes Entwicklungssystem vorlag und sich so die
Portierung des Spiels wesentlich schwieriger gestaltete als erwartet,
entwickelte Ken Thompson zusammen mit Dennis Ritchie, einem weiteren
Beteiligten, eine Implementierung des von ihnen entwickelten Dateisystems samt
Prozessmanagement und einigen Programmen, wie zum Beispiel einem Texteditor und
einem Kommandozeileninterpreter (die Shell).
Dieses System erhielt den Namen Unics („Uniplexed Information and Computing
Service“), aus dem dann später Unix wurde.
Unix wurde ab 1971 in einer weiteren Portierung für die PDP-11 (ein Nachfolger
der PDP-7) im Patentbüro der Bell Laboratories eingesetzt. Außerdem wurde die „AT&T
Unix Systems Group“ als offizielles Projekt der Bell Laboratories gegründet.
Zeitgleich entwickelten Ritchie und Thompson eine Programmiersprache für die
PDP-7 namens B. Der Nachfolger dieser Sprache für die PDP-11, der auch um diese
Zeit von Ritchie und Thompson entwickelt wurde, hieß C.
1973 war die Neuerstellung von Unix in C, die die Portierung auf andere Rechner
erleichtern sollte, abgeschlossen.
Zur gleichen Zeit wurde Unix auf Anregung des Entwicklers Douglas McIlroy um das
Konzept der Pipes erweitert, die erlauben, Ausgaben von einem Programm an ein
anderes Programm weiterzugeben. Pipes sind heute ein Kernelement von Unix.
Die Verbreitung von Unix
Bis 1973 lief Unix auf etwa 25 Rechnern innerhalb der Bell Laboratories, doch
nach einem Vortrag auf einem Symposium der ACM, der ersten wissenschaftlichen
Gesellschaft für Informatik, stieg das Interesse an Unix innerhalb wie außerhalb
der Bell Laboratories gewaltig an.
Da es AT&T aber aufgrund der Monopolstellung verboten war, neue Märkte – wie zum
Beispiel den Computermarkt – zu betreten, wurde Unix samt Quellcode nur für den
Preis der Datenträger verschiedenen Universitäten zur Verfügung gestellt.
An der Universität von Kalifornien in Berkley war Unix besonders beliebt und
wurde unter Ken Thompson, der dort eine Gastprofessur antrat, ab 1976 rapide
weiterentwickelt – die Universität wurde damit zu einem wichtigen Zentrum der
Unix-Entwicklung. Ab 1977 veröffentlicht die
Universität eine eigene Distribution „Berkley Software Distribution“ oder einfach nur kurz
„BSD“.
1978 benutzten schon mehr als 600 Computer Unix. 1979 wurde die letzte
Unix-Version mit freiem Quellcode veröffentlicht, da AT&T nun doch eine
kommerzielle Vermarktung versuchte.
Die Kommerzialisierung von Unix
Auch Microsoft erwarb eine Unix-Lizenz und entwickelte Portierungen für diverse
Prozessoren unter dem Namen Xenix. Xenix wurde aber 1987 an eine andere Firma
verkauft, da man sich sonst selbst Konkurrenz zu einem Vorläufer von Windows NT
gemacht hätte.
1983 betrat AT&T offiziell den Computermarkt, um ein auf Unix
basierendes, unfreies Betriebssystem namens System V zu verkaufen.
Gleichzeitig veröffentlichte die Universität von Berkley eine neue BSD-Version
mit offenem Quellcode, aber keiner komplett freien Lizenz.
Dies war der Beginn der „Unix-Kriege“. Sie bestanden vor allem aus der Gründung
von verschiedenen Allianzen, die verschiedene Zwecke verfolgten und eigene
Systeme herausbringen wollten. Aus diesen ging am Ende unter anderem eine
standardisierte Schnittstelle für Unix namens POSIX [4]
hervor.
1983 rief der US-amerikanische Programmierer Richard Stallman, verärgert über
die Proprietarisierung von Unix, das GNU-Projekt ins Leben. Dieses bestand aus
der Entwicklung eines komplett freien Betriebssystems samt dazu passender freier
Lizenz, die Stallman 1985 veröffentlichte. Der Kernel des Systems, GNU Hurd, ist
bis heute noch in Entwicklung, doch die GNU General Public
License [5] [6],
die das Ändern des Quellcodes und Weiterverbreitung der geänderten Programme
jedem erlaubte, der das Programm weiterhin unter der GPL verbreitete, sollte
einige Jahre später noch einmal eine große Rolle spielen.
Unix und seine Nachfolger und Abspaltungen Minix.
© Eraserhead1, Infinity0, Sav_vas (CC-BY-SA-3.0)
1987 entwickelte der amerikanische Informatiker Andrew S. Tanenbaum an der
Freien Universität Amsterdam ein Unix-ähnliches Betriebssystem namens Minix. Die
Entwicklung war dadurch motiviert, dass der Quellcode von Unix nicht mehr für
die Universitäten zur Verfügung stand.
Minix war Tanenbaums Reaktion auf die Unix-Kriege und die immer restriktiveren
Unix-Lizenzen von AT&T.
Auch die Lizenzen von Minix waren restriktiv, der Quellcode lag zwar offen; doch
er durfte nicht verändert oder weiterentwickelt werden.
Linux
Am 2. Januar 1991 bestellte ein finnischer Informatiker namens Linus Benedict
Torvalds sich einen 386er IBM-PC samt Minix. Es dauerte einen Monat, bis Minix
bei ihm in Finnland eintraf. Innerhalb eines Monats arbeitete sich Torvalds in
Minix ein, lernte dessen Fähigkeiten und Schwachstellen kennen. Besonders
ärgerte ihn der Terminal-Emulator von Minix, den er brauchte, um auf den
Universitätscomputer zuzugreifen.
Er beschloss einen eigenen Terminal-Emulator zu schreiben.
Etwa einen Monat später war dieses Projekt abgeschlossen; es folgte ein
Festplatten- und ein Dateisystemtreiber, um Dateien hoch- und herunterzuladen.
Das Projekt nahm während der weiteren Entwicklung betriebssystemähnliche Züge
an. Als er am 3. Juli 1991 in der Minix-Newsgroup nach POSIX fragte [7],
bot ihm Ari Lemmke, ein Assistent an der Technischen Universität Helsinki,
FTP-Speicherplatz auf dem Universitätsserver für das Betriebssystem an, das er
offenbar entwickelte.
Am 25. August 1991 schrieb Linus Torvalds den bis heute legendären Usenet-Post,
beginnend mit den Zeilen
„Hello everybody out there using minix - I'm doing a (free) operating system (just a hobby, won't be big and professional like gnu) for 386(486) AT clones.“
(„Hallo alle da draußen, die Minix einsetzen - Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (nur ein Hobby, wird nicht groß und professionell sein wie GNU) für 386(486)AT-kompatible Rechner.“). [8]
Auf diesem Zeitstrahl sind Linux, Minix und das GNU-System gut sichtbar.
© Guillem, Wereon, Hotmocha, Christoph S. (Public Domain)
Am 17. September 1991 war die Betriebssystem-Shell fertig und Linus Torvalds
stellte den Linux-Kernel in Version 0.01 mit 10.000 Zeilen Quellcode online.
Ari Lemmke gefiel keiner der beiden von Torvalds vorgeschlagenen, teils
selbstkritischen Namen
Freax oder Buggix, deswegen nannte er den FTP-Ordner für
den Kernel kurzerhand „Linux“.
Torvalds war damit zuerst nicht einverstanden, akzeptierte den Namen aber bald.
Anfangs war die kommerzielle Verwertung von Linux verboten. Doch noch 1991
besuchte Linus
Torvalds einen Vortrag von Richard Stallman über das GNU-Projekt
und verkündete im Januar 1992, das Projekt unter die GNU General Public License
zu stellen.
Mit der Veröffentlichung des Kernels 1.0 am 14. März 1994 und Torvalds'
anschließender Präsentation davon, die sogar im Fernsehen übertragen wurde,
endet diese Geschichte.
Links
[1] http://web.mit.edu/multics-history
[2] http://multicians.org/history.html#tag11
[3] https://duplox.wzb.eu/endbericht/sabine.htm#toc4
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Operating_System_Interface
[5] http://www.gnu.org/gnu/manifesto.html
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
[7] https://groups.google.com/forum/#!original/comp.os.minix/T9SjMGTSpXk/0C2oixEP6qQJ
[8] https://groups.google.com/forum/#!original/comp.os.minix/dlNtH7RRrGA/SwRavCzVE7gJ
Autoreninformation |
Jakob Moser
stieg vor einem Jahr von Windows auf Linux um. Er begann mit Ubuntu 14.04, seit
kurzem nutzt er Arch Linux unter KDE Plasma 5. Dieser Artikel ist sein erster
Beitrag zu einem Open-Source-Projekt.
|
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
von Mathias Menzer
Basis aller Distributionen ist der Linux-Kernel, der fortwährend
weiterentwickelt wird. Welche Geräte in einem halben Jahr unterstützt werden und
welche Funktionen neu hinzukommen, erfährt man, wenn man den aktuellen
Entwickler-Kernel im Auge behält.
Linux 4.3
Die sonntägliche Veröffentlichung wurde auch bei Linux
4.3-rc5 [1] beibehalten. Der Stand fiel auf den
ersten Blick erfreulich kompakt aus, allerdings hatte Torvalds keine Merges aus
dem Netzwerkbereich aufgenommen, wodurch die Zahl der Änderungen etwas nach
unten verzerrt wurde. Als Ausgleich dafür traten die ersten Probleme durch die
neue Funktion strscpy() (siehe „Der September im Kernelrückblick“, freiesMagazin
10/2015 [2]) auf – obwohl sie
bislang gar nicht genutzt wird. Allerdings wurden hier auf eine
Funktion aufgebaut, die nicht in allen Architekturen zur Verfügung
steht.
Dadurch wiederum kam es zu Fehlern beim Kompilieren des Kernels für eben diese
Architekturen. Das Problem wurde mit einer einfachen Definition für die
PowerPC-Architektur
behoben [3].
Auch die sechste Entwicklerversion [4]
brachte nur einen kleinen Teil der sonst üblichen Netzwerk-Patches mit und fiel
damit erneut sehr klein aus. Trotzdem konnte sie einen neuen Treiber
aufweisen, der Unterstützung für die GPIO-Schnittstelle der UniPhier-Plattform
ermöglicht, eine System-on-Chip-Architektur [5], die speziell für die Belange
bildverarbeitender Anwendungen zugeschnitten wurde. Außerdem wurden bei DAX, das
die direkte Verarbeitung von Dateien auf Flash-Massenspeichern unter Umgehung
des eigentlichen Arbeitsspeichers ermöglicht, einige Fehler behoben, die zu
Deadlocks [6] führen konnten.
Ein Deadlock tritt auf, wenn ein Prozess Ressourcen, wie zum Beispiel einen
Speicherbereich, gegen Zugriffe anderer Prozesse sperrt, jedoch auf einen anderen
Prozess warten muss, der die selbe Ressource benötigt. Zwei vorherige
„Verbesserungen“ für DAX führten zu diesem Verhalten und mussten nun
größtenteils wieder zurückgenommen werden.
Endlich kamen auch die lange vermissten Patches aus dem Umfeld des
Netzwerkbereichs und sorgten wieder für einen größeren Patch für Linux
4.3-rc7 [7]. Allerdings waren hier keine
Neuerungen dabei und die Korrekturen betrafen zumeist nur kleinere Probleme. So
filterte bislang der Mellanox-Netzwerktreiber weiterhin Pakete anderer
VLANs [8], über spezielle
Kennzeichnungen der Netzwerkpakete getrennte Teilnetzwerke, heraus, selbst wenn
die Schnittstelle in den Promiscious
Mode [9] versetzt wurde. Dieser
Modus soll eigentlich jede Filterung seitens Hardware und Netzwerkstack
unterbinden und direkt an eine Anwendung für die weitere Verarbeitung
weiterreichen. Normalerweise ignorieren Schnittstellen und Netzwerk-Stack
Pakete, die nicht an den Rechner selbst gerichtet sind, mit nur wenigen
Ausnahmen. Somit stellt der Promiscious Mode vor allem ein Mittel zur
Fehlersuche dar.
Misstöne
Anfang Oktober verkündete Intels Entwicklerin Sarah Sharp, die den Hauptanteil
des USB-3.0-Treiber für Linux beigesteuert hatte, ihren Ausstieg aus der aktiven
Entwicklung am Linux-Kernel (siehe „Der September im Kernelrückblick“,
freiesMagazin 10/2015 [2]).
Dies nahm Matthew Garrett, wie Sarah Sharp ebenfalls Kernel-Entwickler und bis
Ende Oktober Mitglied im Technical Advisory Board, zum Anlass, um seine weitere
Mitwirkung am Kernel zurückzufahren. Dabei bezieht er sich jedoch auf eigene
Erfahrungen in Auseinandersetzungen mit Torvalds, wie beispielsweise dessen
Anmerkung bezüglich spezifischer sexueller Praktiken zwischen Red Hat und
Microsoft [10]. Und so wird Garrett
Änderungen nicht mehr auf der Entwickler-Liste einreichen, sondern fortan in
einem eigenen Kernel-Zweig pflegen, dort wird er sich nach eigener Aussage nur
noch beteiligen, wenn er dafür bezahlt wird, jedoch nicht in seiner Freizeit.
Die freie Software-Szene biete die Möglichkeit, diesen Ärger zu vermeiden und
trotzdem zu tun, was ihn interessiere.
Garrett arbeitete bereits für Canonical und Red Hat und ist zuletzt im
Zusammenhang mit seinen Bemühungen, Linux, UEFI und Secure Boot unter einen Hut
zu bekommen, ins Rampenlicht gerückt. Hier arbeitete er aktiv an Möglichkeiten
mit, einen Linux-Kernel auch auf Systemen mit aktiviertem Secure Boot starten zu
können.
Links
[1] https://lkml.org/lkml/2015/10/11/132
[2] http://www.freiesmagazin.de/freiesMagazin-2015-10
[3] https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/commit/?id=7a5692e6e533fd379081ab06fb58f3f5ee4d80bc
[4] https://lkml.org/lkml/2015/10/18/303
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Deadlock_(Informatik)
[7] https://lkml.org/lkml/2015/10/25/2
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Promiscuous_Mode
[10] https://lkml.org/lkml/2013/2/21/228
Autoreninformation |
Mathias Menzer (Webseite)
behält die Entwicklung des Linux-Kernels im Blick, um über kommende Funktionen
von Linux auf dem Laufenden zu bleiben. |
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
von Gerrit Kruse
Im Linux-Ökosystem gibt es eigentlich für jeden denkbaren Einsatzzweck
verschiedene Programme. Das reicht von den Desktopoberflächen bis hin zum
Terminal. Lediglich beim Kernel lassen einem die Distributoren selten eine
Wahl – wobei Debian hier eine Ausnahme bildet. Eine Ausnahme ist hier der
Office-Bereich.
Neben LibreOffice [1] gibt es kaum ernstzunehmende
Konkurrenten im Linux-Umfeld. Apache OpenOffice darf mittlerweile als tot
gelten [2].
Es gibt zwar eine Reihe kleinerer Editoren wie Abiword [3]
oder auch Projekte wie Calligra Office [4], aber
diese haben entweder einen enger gefassten Einsatzbereich oder sind schlicht
noch nicht ausgereift.
Der Status quo
LibreOffice steht in direkter OpenOffice/StarOffice-Tradition und blickt dadurch
auf eine lange Geschichte zurück. Die Freigabe des Quellcodes von StarOffice
Ende der 1990er bescherte dem Linux-Desktop endlich eine nutzbare Office-Suite.
Ein direkter Nachfolger von StarOffice gehört seitdem zum Standard-Repertoire
einer jeden Linux-Distribution. In dieser Tradition steht LibreOffice, das sich
seit 2010 im Linuxumfeld weitestgehend durchgesetzt hat.
Die Document Foundation hat es geschafft, einen regelmäßigen Releasezyklus zu
etablieren und die Entwicklung in etwas ruhigere Bahnen zu lenken. Man könnte
allerdings einwenden, dass die Entwicklung sehr ruhig geworden ist. Zwar gibt es
halbjährlich eine neue Veröffentlichung, aber die Entwickler scheinen vor allem
mit Aufräumarbeiten „unter der Haube“ beschäftigt zu sein. Waren vor dem Fork
Projekte wie Renaissance zur Überarbeitung der Anwendungsoberfläche in
Entwicklung, präsentiert sich LibreOffice heute noch ziemlich genauso wie
beispielsweise StarOffice 6. Viele Bestandsnutzer wird es freuen, aber wer mal
über den Tellerrand der Linux-Medien hinaus schaut, kann die hämischen
Kommentare zum Erscheinungsbild lesen. Die meisten Anwender haben halt nicht
mehr bis gestern Microsoft Office 97-2003 verwendet, sondern kommen von Office
2007 bis 2013 (demnächst 2016). Für den wachsenden mobilen Markt scheint man bei
der Document Foundation auch noch keine Antwort gefunden zu haben, die letzte
Version ist Pre-Alpha. Unter Berücksichtigung dieser im wahrsten Sinne des
Wortes oberflächlichen Kritik ist natürlich Softmaker Office auch keine
Alternative.
WPS Office
Neben dem omnipräsenten LibreOffice gibt es aber noch eine weitere Office Suite
für Linux: WPS Office [5] (vormals Kingsoft Office).
Diese proprietäre Suite wird oft unter den Teppich gekehrt, möglicherweise auch
weil sie in China entwickelt wird. Interessanterweise scheint es solche
Berührungsängste im mobilen Segment nicht zu geben, wo Apps aus Asien inzwischen
weit verbreitet sind. Vor allem im mobilen Bereich haben viele Anwender weniger
Berührungsängste gegenüber „neuen“ Mitspielern auf dem Office-Markt. WPS hat
hier schon länger eine recht gute Android-App [6]
im Portfolio. Aber das nur am Rande. Für den Desktop-PC war WPS lange keine
Alternative, weil WPS-Office nur in einer 32 bit-Version vorlag und die
Entwicklung immer mal wieder pausierte. Die gegenwärtige Alpha19 von WPS-Office
liegt jedoch sowohl in 32 bit als auch in 64 bit vor, ist paketiert für DEB, RPM und
als tar.gz-Archiv.
Installation
Das Debian-Paket installiert WPS Office sauber nach /opt. Nach der Installation
finden sich im Startmenü Icons für das Schreibprogramm, die Tabellenkalkulation
und das Präsentationsprogramm. Damit bietet WPS Office die Kernbestandteile
einer Office Suite, aber etwas weniger als LibreOffice oder Microsoft Office.
Dennoch dürfte der Funktionsumfang den meisten Anwendern reichen.
Office-Datenbankprogramme wie Access oder Base haben schließlich eine
zahlenmäßig eher limitierte Zielgruppe.
Nach der Installation ist WPS Office erst einmal nur englischsprachig. Über die
Optionen lässt sich eine deutsche Lokalisierung herunterladen. Die Einstellungen
und lokalen Dateien legt WPS Office wie alle zeitgemäßen Programme im
Homeverzeichnis des Benutzers unter .config und .local ab.
Oberfläche
Das Schreibprogramm ist von Haus aus in einem modernen, an die von Microsoft
bekannten Ribbons angelehnten Look gehalten. Die Übersetzung ist sehr
weitreichend, aber es gibt immer noch Lücken, die dann mit englischen Phrasen
gefüllt werden.
Moderne Ansicht der Oberfläche.
Optisch integriert es sich hervorragend in das Breeze-Design von Plasma 5 und
das Schriftbild ist subjektiv ein wenig besser als bei LibreOffice. Dies dürfte
aber hochgradig abhängig von der jeweiligen Auflösung sein und den Sehgewohnheiten
des jeweiligen Benutzers. WPS Office integriert sich auch über die Optik hinaus hervorragend in den
Linux-Desktop. Es stehen alle Systemschriften zur Verfügung und es wird der
native Dateidialog verwendet.
Der Dateidialog von WPS Office.
Dies ist ein Punkt, den man gar nicht genug hervorheben kann. Schließlich müssen
Nutzer von Kubuntu 14.04 LTS und Debian Jessie zurzeit mit dem funktionsarmen
LibreOffice-Dialogfenster auskommen. Bei einem Programm, das letztlich auf
Dateibasis arbeitet, ist ein nativer Systemdialog unglaublich wertvoll.
Die Ribbonoberfläche hat den Vorteil, dass sich sehr viele Menüpunkte
unterbringen lassen und die einzelnen Optionen durch unterschiedliche Größe
hervorgehoben werden können.
Herkömmliche Menübänder sind mit vielen Funktionen
und Schaltflächen schnell überladen und lassen sich wenig intuitiv bedienen. Die
Menübänder wurden ursprünglich für deutlich weniger Optionen entworfen. Hier
lohnt sich ein Blick in das alte StarOffice 6.
Nichtsdestoweniger kann man auch Anwender verstehen, die ihre liebgewonnene
Oberfläche nicht aufgeben wollen. Intuitiv ist schließlich vor
allem was gewohnt
ist. WPS Office bietet deshalb einen klassischen Look, der sich an Word 97-2003
und Open/LibreOffice orientiert.
Klassische Ansicht der Oberfläche.
Das ist eine schöne Geste, weil man so allen Anwendern gerecht wird. Eine
Möglichkeit der Konfliktbeilegung, die im Linux-Umfeld leider viel zu
selten genutzt wird, weil Entwickler oft den Königsweg gefunden haben wollen.
WPS Office bietet ansonsten noch eine Reihe Funktionen, die man von Microsoft
Office kennt und die in LibreOffice noch nicht implementiert sind. Besonders hervorzuheben sind hier die
Seitenübersicht, wie man sie auch von den meisten Dokumentenbetrachtern kennt
oder Tabs für verschiedene Dokumente.
Der Navigationsbereich in der modernen Ansicht.
Kompatibilität
Dieser Punkt leitet über zum größten Schwachpunkt von WPS Office. Die Office
Suite aus China kann neben dem eigenen Format nur die Formate
von Microsoft lesen
und schreiben. Das ist nach jahrelangem Open/LibreOffice-Gebrauch natürlich ein
absolutes Ausschlusskriterium, aber auch in der Interaktion mit anderen Personen
schwierig. Microsoft-Formate dominieren zwar immer noch, aber man bekommt auch
immer häufiger freie Formate zu Gesicht. Am besten ist hier
eine Software, die
alles lesen und schreiben kann, da kann LibreOffice sicherlich seine Stärken
ausspielen.
Allerdings ist die Kompatibilität von WPS Office zu den OOXML-Dateien von
Microsoft noch ein Stück
besser als bei der freien Konkurrenz. Selbst komplexere
Dateien sehen aus wie in Office 2010.
Fazit
WPS Office ist sowohl vom Funktionsumfang als auch von der Oberfläche eine sehr
ansprechende
Office Suite. Sie zeigt, dass man nicht die Finanzmittel eines
US-amerikanischen Großkonzerns wie Microsoft braucht, um eine zeitgemäße
Office-Suite auf den Markt zu bringen. Die fehlende Unterstützung für freie
Office-Formate ist für viele Linuxanwender aber sicherlich ein absolutes
K.o.-kriterium, da hierdurch eine LibreOffice-Installation auf jedem Gerät
unumgänglich ist.
Hinzu kommt die proprietäre Lizenz von WPS Office.
Sollte der Interoperabilitätsaspekt behoben werden, wäre ein Wechsel eine
ernsthafte Option. In jedem Fall dürfte ernstzunehmende Konkurrenz dem
Office-Bereich unter Linux nicht schaden, da hierdurch sinnvolle Ideen
vorangetrieben werden können. Die Monopolstellung einer Software hat
bisher dem Anwender selten etwas gebracht.
Links
[1] https://de.libreoffice.org/
[2] http://www.pro-linux.de/news/1/22514/stagnation-von-openoffice-erreicht-kritische-ausmasse.html
[3] http://www.abiword.org/
[4] https://www.calligra.org/
[5] http://wps-community.org/
[6] https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.wps.moffice_eng
Autoreninformation |
Gerrit Kruse (Webseite)
nutzt Linux seit 2007. Als Geisteswissenschaftlicher interessiert er sich für
die Entwicklungen im Bereich der Textverarbeitung.
|
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
von Manuel Haake
Das „Invisible Internet Project“ (kurz:
I2P [1]) ist ein Overlay-Netz, welches einen
hohen Grad an Anonymisierung bietet. Aufgrund seines geringen Stromverbrauchs
eignet sich ein Raspberry Pi hervorragend dazu, einen I2P-Router in Betrieb
zu nehmen und damit das Netzwerk zu unterstützen. Der Artikel erklärt, wie
man I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi installieren kann.
Grundlegendes
Der folgende Artikel versteht sich nicht als Einführung zum Thema I2P und
setzt einige Begriffe voraus, die bereits in dem Artikel „I2P – Ein anynomes
P2P-Netzwerk“ in freiesMagazin
05/2013 [2] beschrieben
wurden. Vielmehr soll aufgezeigt werden, wie man auf dem Raspberry Pi mit
seiner Besonderheit einer ARMv7-Architektur ein Ubuntu als Grundsystem
einrichtet und darauf einen I2P-Router installieren kann.
Nach erfolgreicher Umsetzung ist es möglich, den Router rund um die Uhr in
Betrieb zu nehmen, ohne bei der nächsten Stromabrechnung negative
Überraschungen zu erleben. Der 24/7-Betrieb ist natürlich nicht
obligatorisch, bietet jedoch wegen der Funktionsweise des I2P-Netzwerkes
einige Vorteile:
- Das I2P-Netzwerk ist im Gegensatz zum TOR-Netzwerk vollkommen
dezentralisiert. Nach jedem Start des eigenen I2P-Routers baut sich dieser
über die Zeit seine eigene „Datenbank“ mit Informationen zu anderen Routern
im Netzwerk auf. Eine längere Laufzeit führt zu einer besseren Integration
des eigenen Routers ins Netzwerk.
- Der eigene Router wird von anderen Teilnehmern abhängig von seiner
Laufzeit für die Datenweitergabe über fremde Tunnel unterschiedlich
priorisiert bzw. favorisiert.
- Der Dauerbetrieb eines Routers erhöht die Stabilität und
Leistungsfähigkeit des Netzwerkes.
Kurzum: Je länger der Router läuft, desto besser ist er für die eigenen
Belange ins Netzwerk integriert und desto hilfreicher ist es für das Projekt.
Betriebssystemauswahl
Derzeit gibt es mit Ubuntu-Mate 15.04 und Ubuntu 14.04 LTS (Desktopumgebung
wahlweise Xfce, LXDE oder KDE) zwei gut funktionierende Ubuntu-Varianten für
den Raspberry Pi, deren Installation im Folgenden beschrieben wird. Man muss
sich somit zunächst für eine der beiden Varianten entscheiden. Für die
spätere Installation des I2P-Routers hat das zugrunde liegende System jedoch
keinen Einfluss, da der Installationsprozess in beiden Fällen identisch ist.
Auch in puncto Performance sind die beiden vorgestellten Ubuntu-Varianten
durchaus vergleichbar, solange man von der Installation von KDE unter Ubuntu
14.04 LTS absieht und sich für eine der leichtgewichtigen Desktopumgebungen
LXDE oder Xfce entscheidet. Für die meisten Nutzer sollte die zur Verfügung
stehende Desktopumgebung den entscheidenden Faktor bei der Auswahl
ausmachen. Es sei noch erwähnt, dass die Installation von Ubuntu-Mate 15.04
dem eher wenig erfahrenen Nutzern einfacher fallen dürfte, da der
Installationsprozess hier komplett in einer grafischen Oberfläche geführt
ist. Entscheidet man sich für Ubuntu 14.04 LTS, müssen die grafische
Oberfläche und einige Treiber von Hand nachinstalliert werden.
Voraussetzungen
Für die Installation wird benötigt:
- Ein Raspberry Pi 2 Model B (die Vorgängermodelle der Raspberry Pi 1-Serie
werden aufgrund der fehlenden ARM-v7 Architektur nicht unterstützt!)
- Eine ausreichend große und schnelle microSD-Karte (empfohlen: Class 10
mit min. 6 GB bei Nutzung mit Desktop-Oberfläche und 2 GB Swap-Datei)
- Stromversorgung für den Pi
- HDMI-Kabel zum Anschluss des Monitors
- Eingabegeräte
- Ethernet-Kabel oder kompatibler Wlan-Stick
Installation von Ubuntu Mate 15.04
Seit März 2015 gibt es eine Version von Ubuntu Mate 15.04 für den Raspberry
Pi 2. Diese basiert auf der armhf-Version von Ubuntu und nicht (wie andere
Ubuntu-Varianten für den Raspberry-Pi) auf Ubuntu Snappy Core. Der
Installationsprozess ist sehr einfach und komplett in einer grafischen
Oberfläche geführt. Während der erste Boot-Vorgang und der
Installationsprozess noch recht langsam sind, läuft das System nach dem
ersten Neustart im Anschluss der Installation deutlich performanter.
Herunterladen und Entpacken des Images
Zunächst lädt man sich von der offiziellen
Ubuntu-Mate-Homepage [3] das
entsprechende Archiv herunter. Dieses enthält das Image, das später auf die
microSD-Karte übertragen wird. Empfehlenswert aber optional ist die Prüfung
des MD5-Hashwertes nach dem Download. Im Anschluss wird das heruntergeladene
Archiv entpackt und man erhält die Datei
ubuntu-mate-15.04-desktop-armhf-raspberry-pi-2.img.
Image auf microSD-Karte übertragen
Um das Image auf die microSD-Karte zu schreiben, wird der Befehl dd
verwendet. Bevor dies geschieht, muss zunächst mit eingebundener
microSD-Karte geprüft werden, welchen Gerätenamen die Karte besitzt. Dazu
kann man zum Beispiel den Befehl
$ df -h
benutzen. Hat man den Gerätenamen (sdx) gefunden, kann das Image nach dem
Aushängen aller Partitionen der microSD-Karte auf die Karte geschrieben
werden:
# dd bs=4M if=/Pfad/zu/Image/ubuntu-mate-15.04-desktop-armhf-raspberry-pi-2.img of=/dev/sdx
Wichtig dabei ist, dass keine einzelne Partition (sdx1, sdx2 etc.),
sondern die gesamte Karte (sdx) beschrieben wird. Dieser Vorgang kann
sehr lange dauern und der Befehl gibt in dieser Zeit keinen Output zurück!
Falls man den Fortschritt der Operation sehen möchte, öffnet man ein zweites
Terminal und führt dort den folgenden pkill-Befehl aus:
# pkill -USR1 -n -x dd
Der Befehl dd wird zudem ohne weitere Rückfragen bzw. Sicherheitsabfragen
ausgeführt. Bei unachtsamen Aufrufen könnten eventuell wichtige Daten auf
anderen Geräten überschrieben werden!
Ext4-Partition vergrößern
Nachdem das Image auf die microSD-Karte übertragen ist, befindet sich dort
eine kleine Ext4-Partition. Diese muss nun vergrößert werden, damit später
genügend Platz für die weitere Installationen vorhanden ist. Am einfachsten
ist dies mit GParted zu realisieren. Falls keine weiteren Partitionen auf
der microSD-Karte benötigt werden, kann die Ext4-Partition auf den gesamten
verfügbaren Platz vergrößert werden.
System starten
Hat man das Image auf die microSD-Karte geschoben und die Ext4-Partition
entsprechend vergrößert, kann man die microSD-Karte in den Raspberry Pi einlegen
und der Pi kann gestartet werden. Hierzu gibt es keinen Schalter. Der Start
erfolgt, sobald man dem Pi Strom zuführt.
Nun folgt man dem grafischen Installationsprozess und definiert die
gewünschte Sprache, Zeitzone sowie Benutzername und Passwort. Bei der
Passworteingabe ist bei Sonderzeichen darauf zu achten, dass das
Tastaturlayout im Installationsprozess noch auf Englisch gestellt ist. Nach
dem ersten Systemstart kann das Layout über
„System -> Einstellungen -> Hardware -> Tastatur“ angepasst werden.
Nach erfolgreicher Installation sollte man das System zunächst auf den aktuellen
Stand bringen und führt im Terminal die entsprechenden Befehle aus.
# apt-get update
# apt-get upgrade
# apt-get dist-upgrade
Installation von Ubuntu 14.04 LTS als Grundsystem
Die zugrunde liegende Ubuntu-14.04-LTS-Variante baut auf Ubuntu Core auf und
kommt out of the box ohne grafische Oberfläche daher. Wahlweise kann jedoch
Xfce, LXDE oder KDE nachinstalliert werden. KDE ist allerdings selbst mit
abgeschalteten Desktop-Effekten sehr langsam und die Installation von Unity
ist aufgrund der fehlenden 3-D-Beschleunigung nicht möglich. Nach einem
direkten Vergleich hat sich LXDE subjektiv als performanteste Oberfläche
herausgestellt.
Die portierte Ubuntu-Version wurde von Ryan Finnie, einem
Canonical-Mitarbeiter, erstellt und ist nicht offiziell. Sie wird auf Ryan
Finnies
Blog [4]
sowie im Ubuntu-Wiki [5] zur
Verfügung gestellt, jedoch mit dem ausdrücklichen Hinweis darauf, dass eine
Versorgung mit Sicherheitsupdates im Gegensatz zum originalen LTS-Kernel
nicht garantiert wird.
Herunterladen und Verarbeiten des Image
Zunächst lädt man sich auf einer der beiden zuvor genannten Quellen das
Image herunter und entpackt es. Im Anschluss überträgt man die so erhaltene
Datei yyyy-mm-dd-ubuntu-trusty.img auf die SD-Karte, vergrößert die
Ext4-Partition auf mindestens 6 GB und startet den Raspberry Pi mit der
eingesteckten SD-Karte. Die genauen Arbeitsschritte hierbei sind den zuvor
beschriebenen Schritten im Abschnitt „Ubuntu-Mate als Grundsystem“ oben zu
entnehmen und können analog durchgeführt werden.
Erste Anmeldung
Nach dem Start des Raspberry Pi mit der vorbereiteten microSD-Karte kann man
sich mit dem Nutzername ubuntu und Passwort ubuntu in die
Kommandozeile einloggen. Diesen voreingestellten Benutzer sollte man löschen
und einen neuen Nutzer samt neuem Passwort erstellen. Dazu legt man zunächst
den neuen Nutzer an und fügt ihn einigen Gruppen (darunter sudo) hinzu:
# adduser BENUTZERNAME
# usermod -G sudo,audio,adm,video,plugdev BENUTZERNAME
Nun kann man sich als Nutzer ubuntu abmelden
$ logout
und sich mit dem neuen Benutzernamen und neuen Passwort anmelden. Im
Anschluss löscht man den voreingestellten Benutzer ubuntu samt
Home-Verzeichnis:
# deluser --remove-home ubuntu
In den nächsten Schritten werden nun noch einige Einstellungen vorgenommen,
die grafische Oberfläche eingerichtet und Raspberry Pi spezifische Treiber
nachinstalliert.
Locale-Einstellungen anpassen
Für die Benutzung des englischen Desktops mit deutscher Tastaturbelegung
sollten zunächst folgende Befehle ausgeführt werden:
# locale-gen en_US.UTF-8
# locale-gen de_DE.UTF-8
# dpkg-reconfigure keyboard-configuration
System aktualisieren und gewünschten Desktop installieren
Nach einem Update mittels
# apt-get update
# apt-get upgrade
# apt-get dist-upgrade
kann man sich je nach Wunsch eine grafische Oberfläche installieren. Dieser
Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Für die Installation gibt man
in die Konsole Folgendes ein:
- Für LXDE:
sudo apt-get install lubuntu-desktop
- Für Xfce:
sudo apt-get install xubuntu-desktop
- Für KDE (aus Gründen der Performance nicht empfohlen): sudo apt-get install kubuntu-desktop
Nach der Installation kann der Pi mit dem Befehl
# shutdown -r now
neu gestartet werden. Beim erneuten Hochfahren kann man sich wie gewohnt an
der Benutzeroberfläche anmelden.
Zusätzlichen Grafiktreiber installieren
Mit
fbturbo [6]
ist ein Beschleunigter X.Org-Grafiktreiber für den Pi verfügbar,
den man installieren und nutzen sollte. Die Installation erfolgt mit:
# apt-get install xserver-xorg-video-fbturbo
Im Anschluss muss man eine xorg.conf erstellen und so konfigurieren, dass
der Treiber auch verwendet wird. Dazu installiert man beispielsweise den
Editor nano:
# apt-get install nano
und öffnet die /etc/X11/xorg.conf (Zu diesem Zeitpunkt existiert die
Datei noch nicht. Sie wird jedoch erzeugt, sobald man sie wie unten
beschrieben abspeichert.):
# nano /etc/X11/xorg.conf
Nun fügt man die folgenden Zeilen in die Datei ein und speichert sie mit der
Tastenkombination „Strg“ + „X“. Die Rückfrage wird nochmals mit „Y“ und
„Enter“ bestätigt:
Section "Device"
Identifier "Raspberry Pi FBDEV"
Driver "fbturbo"
Option "fbdev" "/dev/fb0"
Option "SwapbuffersWait" "true"
EndSection
Um zu prüfen, ob der Treiber auch verwendet wird, sucht man nach einem
Neustart in der Datei /var/log/Xorg.0.log nach dem Eintrag:
(II)FBTURBO(0): processor: ARM Cortex-A7
Ist dieser vorhanden, wird der Treiber verwendet.
Im Anschluss sind noch ein paar Raspberry Pi-spezifische Programme zu
installieren und Links zu setzen. Details dazu finden sich bei Bedarf auf
der Download-Seite des
Images [7].
# apt-get install libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev
# ln -s /usr /opt/vc
# apt-get install libraspberrypi-bin-nonfree
Nach einem Neustart ist der Pi fertig aufgesetzt und kann benutzt werden.
Swap-Datei erzeugen
Die beiden beschriebenen Ubuntu-Installationen besitzen standardmäßig keinen
Auslagerungsspeicher. Dieser kann optional z. B. mit dem Befehl dphys in
einer Datei angelegt werden. Zu beachten ist, dass bei der Installation von
dphys automatisch eine Swap-Datei im Verzeichnis /var erzeugt wird, die
die doppelte Größe des verfügbaren RAM-Speichers besitzt, im Falle des
Raspberry Pi Modell B also etwa 1,9 GB. Man sollte sich zuvor vergewissern,
dass ausreichend Platz auf der Ext4-Partition
vorhanden ist.
# apt-get install dphys-swapfile
Installation von JDK 8 für ARM
Die Standard-Java-Installation auf Ubuntu nutzt auf dem Raspberry Pi keine
Just-in-Time Compilation (JIT) und interpretiert Java-Code byteweise. Dies
führt dazu, dass der I2P-Router zwar damit betrieben werden könnte, jedoch
eine unnötig hohe Systemlast auftritt. Aufgrund der begrenzten Ressourcen
des Raspberry Pi empfiehlt es sich, JDK 8 für ARM zu installieren. Diese
Empfehlung findet sich auch auf der Projektseite von
I2P [8].
Vor der Installation muss Java SE von der
Oracle-Seite [9]
auf den Pi heruntergeladen werden (Variante: 32bit-Linux ARM v6/v7 Hard Float ABI).
Im folgenden Beispiel erfolgt die Installation in den Ordner /opt/java.
Die heruntergeladene Datei jdk-8uVERSION-linux-arm32-vfp-hflt.tar.gz
liegt im Home-Verzeichnis des Benutzers. Falls abweichende Pfade gewünscht
sind, sind diese in den folgenden Codezeilen und bei späteren Einstellungen
im I2P-Router entsprechend anzupassen.
Zunächst wird das Installationsverzeichnis erstellt:
# mkdir -p -v /opt/java
Im Anschluss wird das heruntergeladene Paket im Home-Verzeichnis entpackt:
$ tar xvzf ~/jdk-8uVERSION-linux-arm32-vfp-hflt.tar.gz
Dabei wird das Verzeichnis ~/jdk1.8.0_VERSION erstellt, welches nun in
das Installationsverzeichnis verschoben wird:
# mv -v ~/jdk1.8.0_VERSION /opt/java
Bei Bedarf kann die heruntergeladene Datei
~/jdk-8uVERSION-linux-arm32-vfp-hflt.tar.gz noch gelöscht werden, da sie
nicht mehr benötigt wird:
$ rm ~/jdk-8uVERSION-linux-arm32-vfp-hflt.tar.gz
Um die Installation abzuschließen, muss dem System noch mitgeteilt
werden, dass eine neue JVM vorhanden ist und wo sich diese befindet:
# update-alternatives --install "/usr/bin/java" "java" "/opt/java/jdk1.8.0_VERSION/bin/java" 1
Zudem muss dem System mitgeteilt werden, dass das JDK der neue systemweite
Standard sein soll:
# update-alternatives --set java /opt/java/jdk1.8.0_VERSION/bin/java
Damit ist die Installation abgeschlossen. Um zu testen, ob alles funktioniert hat, kann man sich die aktuell verwendete Java-Version anzeigen lassen:
$ java -version
java version “1.8.0_VERSION“
Java(TM) SE Runtime Enviroment (build 1.8.0_VERSION-b27)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.VERSION-b27, mixed mode
Installation des I2P-Routers
Grundlegendes zu I2P und seiner Installation wurde bereits in
freiesMagazin 05/2013
beschrieben [2]. Aufgrund der
ARMv7-Architektur des Pi gibt es bei der Installation des I2P-Routers jedoch
kleinere Abweichungen.
Im Folgenden wird I2P in dem Ordner ~/i2pbin im Homeverzeichnis des
Benutzers installiert. Ist ein anderer Pfad gewünscht, diesen bitte
entsprechend anpassen.
$ mkdir ~/i2pbin
Ist der Ordner erstellt, lädt man sich auf der
I2P-Projektseite [10] die Linux-Variante
i2pinstall_VERSION.jar herunter und kopiert sie in den erzeugten
Installationsordner.
Alternativ kann die Datei über das Terminal heruntergeladen werden (Versionsnummer anpassen):
$ cd ~/i2pbin
$ wget http://mirror.i2p2.de/i2pinstall_VERSION.jar
Jetzt wird die Installation gestartet:
$ cd ~/i2pbin
$ java -jar i2pinstall_VERSION.jar -console
Werden die drei nun folgenden Dialoge mit „1“, „Enter“ und „1“ bestätigt,
erfolgt die Installation in den Ordner, in dem auch die .jar-Datei liegt,
in diesem Fall also ~/i2pbin. Zudem wird im Homeverzeichnis ein
versteckter Ordner ~/.i2p angelegt.
Theoretisch könnte der Router nun über den Befehl
$ ~/i2pbin/i2prouter start
gestartet werden. Aufgrund der ARM-Architektur funktioniert jedoch der
Java-Service-Wrapper nach der Standardinstallation nicht, weswegen man den
Router zunächst nicht über ~/i2pbin/i2prouter starten kann, sondern nur
über den direkten Aufruf von ~/i2pbin/runplain.sh. Hier ist also noch etwas Handarbeit nötig,
um auch ~/i2pbin/i2prouter zum Laufen zu bringen.
Hinweis: Bei Start des i2p-Routers über die runplain.sh wird der
Java-Service-Wrapper nicht benutzt und somit vom Router die Einstellungen in
der ~/i2pbin/wrapper.config ignoriert. Ärgerlich ist das beispielsweise
für diejenigen Nutzer, die z. B. aufgrund hoher Bandbreiteneinstellungen den
Wert wrapper.java.maxmemory erhöhen wollen.
Neuinstallation des Java-Service-Wrappers
Hierzu geht man wie auf der
I2P-Projektseite [11] beschrieben
vor. Zunächst lädt man sich von Tanuki
Software [12]
die aktuelle Version des Java-Service-Wrappers für Linux herunter
(32bit-armhf und aus lizenzrechtlichen Gründen die Community-Variante!) und
kopiert sie in das Homeverzeichnis.
Anschließend wechselt man in einem Terminal in das Homeverzeichnis und
entpackt den Wrapper (Versionsbezeichnung beachten):
$ cd
$ tar xzf wrapper-linux-armhf-32-VERSION.tar.gz
Man erhält das Verzeichnis ~/wrapper-linux-armhf-32-VERSION. Jetzt werden
einige Dateien aus dem neuen Wrapper-Verzeichnis in den Installationsordner
von I2P kopiert (der erste cp-Befehl ersetzt die ausführbare Datei i2psvc durch den Wrapper):
$ cp ~/wrapper-linux-armhf-32-VERSION/bin/wrapper ~/i2pbin/i2psvc
$ cp ~/wrapper-linux-armhf-32-VERSION/lib/wrapper.jar ~/i2pbin/lib/
$ cp ~/wrapper-linux-armhf-32-VERSION/lib/libwrapper.so ~/i2pbin/lib/
Die Installation des Wrappers ist damit beendet. Vor dem Start des Routers
muss man in der Datei ~/i2pbin/wrapper.config noch den JDK 8 für ARM
Installationspfad angeben. Dazu editiert man die Datei wie folgt (die Kommentarzeichen # entfernen, den String
VERSION in jdk1.8.0_VERSION entsprechend anpassen):
# Java Application
# wrapper.java.command=java
# Specify a specific java binary:
set.JAVA_HOME=/opt/java/jdk1.8.0_VERSION
wrapper.java.command=%JAVA_HOME%/bin/java
# Gentoo uses the following:
Nun sollte der I2P-Router auch über den Befehl
$ ~/i2pbin/i2prouter start
gestartet werden können. Bei eventuell auftretenden Problemen kann ein Blick
in die Logdatei hilfreich sein, die sich in /tmp/wrapper.log befindet.
Damit ist die Installation des I2P-Routers abgeschlossen und er kann in
vollem Umfang genutzt werden.
Anregungen zur Optimierung
Die folgenden Tipps erläutern die gängigsten Möglichkeiten, die Lese- und
Schreibvorgänge auf die verwendete microSD-Karte durch das System zu
reduzieren, um somit die Lebensdauer der Karte zu erhöhen. Ihre Umsetzung
ist optional und je nach weiterer Verwendung bzw. Auslastung des Raspberry
Pi nicht immer ratsam.
I2P Log-Dateien in Ram auslagern
Man kann die Log-Dateien des I2P-Routers in den RAM auslagern.
Entscheidet man sich dafür, muss man in der Datei ~/i2pbin/i2prouter in
der Variable I2PTEMP den Pfad angeben, in dem die zuvor angelegten
RAM-Disk eingebunden wurde. Zudem werden die Variablen PIDDIR und
LOGDIR angepasst:
I2PTEMP="Pfad/zur/Ram-Disk"
PIDDIR="$I2PTEMP"
LOGDIR="$I2PTEMP/logs"
Journaling deaktivieren
Über den Sinn und Unsinn dieses Schrittes kann man streiten. Letztendlich
muss jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, ob er die Gefahr eines möglichen
Datenverlustes für den (eher geringen) Performance-Vorteil in Kauf nehmen möchte.
Entscheidet man sich dafür, kann man das Journaling bei ausgebundener
Raspberry-Pi-Systempartition wie folgt deaktivieren (die Partitionsbezeichnung
sdx1 muss eventuell entsprechend angepasst werden):
# tune2fs -O ^has_journal /dev/sdx1
Anschließend überprüft man, ob das Journaling tatsächlich deaktiviert wurde.
In diesem Fall sollte unter Filesystem features nun kein has_journal
mehr aufgeführt sein:
# tune2fs -l /dev/sdx1
Abschließend wird das Filesystem noch auch Fehler überprüft.
# e2fsck -f /dev/sdx1
Swap-Datei auslagern/deaktivieren/löschen
Das Schreiben von Daten aus dem Arbeitsspeicher in die Swap-Datei verursacht
viele Schreibvorgänge und verschlechtert die Performance des Systems. Nach
Möglichkeit sollte man das System so betreiben, dass ein
Auslagerungsspeicher nicht nötig ist. In diesem Fall kann man die Swap-Datei
deaktivieren bzw. löschen. Sollen auf dem System jedoch weitere
speicherhungrige Programme laufen, kann man die Swap-Datei auch auf eine
externe Festplatte auslagern, um die microSD-Karte zu schonen.
Wie man diese 3 Varianten unter Verwendung von dphys realisiert, ist in
der Manpage von
dphys [13]
beschrieben.
Ältere I2P-Versionen installieren
Zunächst sei deutlich davon abgeraten, ältere Versionen des I2P-Routers zu
installieren. Sollte dies dennoch nötig sein, muss bei I2P-Versionen kleiner 0.9.20 die Bibliothek jbigi
noch selbst kompiliert werden. Sie optimiert kryptografische Operationen
innerhalb des I2P-Routers und beschleunigt diese deutlich. Bei älteren
Versionen liest der I2P-Installer die CPU-Version des Raspberry Pi nicht
korrekt aus und verwendet somit die falsche vorkonfigurierte ARM-Version der
jbigi-Bibliothek. Nähere Informationen hierzu sind dem
ubuntuusers.de-Wiki [14]
zu entnehmen.
Trivia
Unabhängig davon, was man in den Weiten des I2P-Netzwerkes vor hat, sollte
man sich stets bewusst machen, dass auch hier keine 100-prozentige
Sicherheit und Anonymität gewährleistet werden kann. Zum einen befindet sich
I2P noch in der Beta-Phase und ist mit (sehr grob geschätzten) 37000 Routern
ein noch recht kleines Netzwerk. Zum anderen ist das Vorhaben, eine auf IP
und TCP/UDP basierende Kommunikation komplett sicher und anonym zu gestalten,
meines Erachtens nach eine Utopie. Diese Protokolle wurden in ihrem
historischen Kontext schlicht nicht dafür geschaffen, dies zu gewährleisten.
Es sind jedoch Ansätze wie beispielsweise I2P, die – richtig angewendet –
das derzeit höchstmögliche Maß an Sicherheit und Anonymität gewährleisten
können. Man kann also durchaus nach bestem Wissen und Gewissen dazu
beitragen, diese (aktiv) zu unterstützen.
Links
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/I2P
[2] http://www.freiesmagazin.de/freiesMagazin-2013-05
[3] https://ubuntu-mate.org/raspberry-pi/
[4] http://www.finnie.org/2015/02/16/raspberry-pi-2-update-ubuntu-14-04-image-available/
[5] https://wiki.ubuntu.com/ARM/RaspberryPi
[6] https://launchpad.net/~fo0bar/+archive/ubuntu/rpi2-staging/+build/7006288
[7] https://wiki.ubuntu.com/ARM/RaspberryPi#Installation
[8] https://geti2p.net/de/download
[9] http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html
[10] https://geti2p.net/en/download
[11] https://geti2p.net/en/misc/manual-wrapper
[12] http://wrapper.tanukisoftware.com/doc/english/download.jsp#stable
[13] http://manpages.ubuntu.com/manpages/trusty/man8/dphys-swapfile.8.html
[14] https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/I2P_auf_dem_Raspberry_Pi_2
Autoreninformation |
Manuel Haake
nutzt seit vielen Jahren BSD- und Linux-Systeme. Er interessiert sich für
Open-Source-Projekte zum Thema Kryptographie, Anonymisierung und Pentesting.
|
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
von Jochen Schnelle
Sphinx [1] gilt im Python-Umfeld als der
Quasi-Standard zum Erstellen von Dokumentationen von Software. Aber auch in
anderen Programmiersprachen und Umgebungen erfreut sich Sphinx einer
gewissen Beliebtheit. Das vorliegende Buch „Software-Dokumentation mit
Sphinx“ [2]
gibt einen umfassenden Einblick in die Nutzung dieses Tools.
Redaktioneller Hinweis: Wir danken dem Autor des Buches, Jan Ulrich Hasecke, für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.
Die Popularität von Sphinx rührt daher, dass die Software eben speziell zur
Erstellung von (Software-)Dokumentation entwickelt wurde und auch in Sachen
Ausgabeformate recht flexibel ist. So ist die Druckvorlage für dieses Buch
auch mit Sphinx erstellt worden.
Was steht drin?
Zu Beginn des 224-seitigen Buchs wird die Installation von Sphinx erklärt,
sowohl für Linux als auch für Windows und MacOS X. Es folgt ein kurzes
Kapitel dazu, wie ein Dokumentationsprojekt angelegt wird, bevor die Erstellung
der Dokumentation an sich erläutert wird. Der Autor gibt hier zuerst eine
Einführung in
reStructuredText [3], der
Auszeichnungssprache, welche von Sphinx genutzt wird. Weitere Kapitel
erklären dann, mit welchen Mitteln Dokumente strukturiert werden können, wie
man Tabellen erstellt und wie Formeln, Grafiken und Graphen eingebunden
werden können.
Da Sphinx ursprünglich speziell für die Dokumentation von Software
entwickelt wurde, erklärt das Buch natürlich auch, welche Mittel Sphinx
dafür bietet. Der Schwerpunkt liegt hier auf Python, aber es gibt auch
Erklärungen, die sich auf C/C++ und JavaScript beziehen. Außerdem wird
gezeigt, wie man aus dem Dokument heraus auf Quellcode verweist,
welcher bei GitHub oder Bitbucket liegt.
Weitere Kapitel erklären, welche Möglichkeiten es zur Erstellung des
Inhaltsverzeichnisses gibt und wie man ein Stichwortverzeichnis oder auch
einen Glossar erstellt. Auch auf das Thema Mehrsprachigkeit von Dokumentationen
wird kurz eingegangen.
Das Überführen der fertigen Dokumentation in das gewünschte Ausgabeformat,
und möglichen Optionen dabei, werden natürlich auch in mehreren Kapiteln behandelt.
Der Schwerpunkt liegt hier auf den Formaten HTML, EPUB und LaTeX/PDF,
weitere mögliche Formate werden aber auch zumindest angerissen.
Den Abschluss des Buchs bildet ein recht ausführlicher Index, welcher das
Nachschlagen von Informationen erleichtert.
Für wen ist das Buch geeignet?
Das Buch ist für alle geeignet, die einen fundierten und umfassenden
Einsteig in die Erstellung von Dokumentation mit Sphinx suchen. Erklärt wird
alles, was benötigt wird, um Dokumente mit Sphinx zu generieren. Da das Buch
aber auch fortgeschrittene Themen behandelt und auch die vielen Optionen des Tools
recht ausführlich erläutert, kann es später auch immer wieder als
Nachschlagewerk dienen.
Wie liest es sich?
Insgesamt liest sich das Buch recht flüssig und kurzweilig. Der Autor versteht es
sehr gut, Inhalte kompakt und verständlich zu erklären, sodass so gut wie
keine Fragen offen bleiben. Wo immer passend und nötig, gibt das Buch Links
auf Webseiten an, welche ergänzenden Informationen zu dem gerade Erläuterten
geben.
An vielen Stellen im Buch findet man kurze Beispiele zu der von Sphinx
verwendeten Auszeichnungssprache und den Ergebnissen, welche durch diese erzeugt
werden. Dies hilft das gerade Erklärte besser nachzuvollziehen und zu visualisieren.
Alle Kapitel sind in sich abgeschlossen, sodass Kapitel zu Themen, welche
für den jeweiligen Leser nicht von Interesse sind, ohne Probleme
übersprungen werden können. Die Verständlichkeit des Buchs leidet darunter
nicht.
Fazit
Das Buch „Software-Dokumentation mit Sphinx“ ist ein rundum gelungenes Buch
zu diesem Thema, welche sowohl eine gute Einführung bietet als auch später
als Nachschlagewerk dienen kann.
Grundsätzlich findet man wohl auch alle Information im Internet, jedoch
nicht so kompakt zusammengefasst wie im Buch und auch nicht unbedingt in
dieser Ausführlichkeit in deutscher Sprache.
Wer sich mit Sphinx und dem Thema Software-Dokumentation auseinander setzen möchte,
dem kann das Buch uneingeschränkt empfohlen werden.
Redaktioneller Hinweis:
Da es schade wäre, wenn das Buch bei Jochen Schnelle nur im
Regal steht, wird es verlost. Die Gewinnfrage lautet:
„Auch wenn Sphinx zu Dokumentation von Software sehr populär ist, so ist die Statue „Große Sphinx von Gizeh“ in Ägypten etwas bekannter. Welches markante Körperteil fehlt der Statue seit 1378?“
Die Antwort kann bis zum 8. November 2015, 23:59 Uhr
über die Kommentarfunktion oder per E-Mail an
geschickt werden. Die Kommentare werden bis zum Ende der
Verlosung nicht freigeschaltet. Das Buch wird unter allen
Einsendern, die die Frage richtig beantworten konnten, verlost.
Buchinformationen |
Titel | Software-Dokumentation mit Sphinx [2] |
Autor | Jan Ulrich Hasecke |
Verlag | CreateSpace Independent Publishing Platform |
Umfang | 224 Seiten |
ISBN | 978-1497448681 |
Preis | 24,51 Euro (Print), 8,66 Euro (E-Book)
|
Links
[1] http://sphinx-doc.org/
[2] http://literatur.hasecke.com/sachbuecher/software-dokumentation-mit-sphinx
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/ReStructuredText
Autoreninformation |
Jochen Schnelle (Webseite)
hat Sphinx auch schon für die Dokumentation eigener Software-Projekte eingesetzt.
|
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
von Sujeevan Vijayakumaran
Das Buch „Software Testing – Concepts and
Operations“ [1]
ist ein englischsprachiges Fachbuch, welches von den beiden Professoren Ali
Mili und Fairouz Tchier geschrieben wurde.
Redaktioneller Hinweis: Wir danken Wiley für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.
Was steht drin?
Das Buch unterteilt sich in fünf Teile mit insgesamt 16 Kapiteln. Die fünf
Teile umfassen knapp 400 Seiten.
Der erste Teil umfasst drei Kapitel und gibt einen Einstieg in die Thematik
des Software Testings. Im ersten Kapitel geht es zunächst um Software
Engineering an sich, im zweiten Kapitel werden Qualitätsattribute
von Software beschrieben. Abgeschlossen wird der erste Teil mit dem dritten Kapitel,
in dem es erstmals um Software Testing geht, ganz speziell um den Software Testing
Lifecycle.
Der zweite Teil dreht sich um die Grundlagen des Software Testings,
beginnend mit den Software-Spezifikationen. Anschließend folgt ein weiteres
Kapitel über die Korrektheit und die Verifikation von Programmen. Das
sechste Kapitel handelt von den verschiedenen Fehlerarten. Abgeschlossen wird
der zweite Teil mit einem Kapitel über „Software Testing Taxonomy“, welches
systematische Test-Aktivitäten behandelt.
Um Software zu testen, werden sehr häufig Testdaten benötigt. Das ist auch
Thema des dritten Teil des Buches, beginnend mit einem Kapitel über die
generellen Konzepte der Testdaten-Generierung. So gibt es verschiedene Arten
von Testdaten, die etwa die Korrektheit bei korrekten und falschen Daten
richtig feststellen oder auch um die Robustheit bei fehlerhaften Daten zu
prüfen. Das neunte Kapitel behandelt die funktionalen Kriterien der
Testdaten-Generierung. So kann man Daten generieren, indem man den Quellcode
analysiert oder durch die Analyse des Programmes. Abgeschlossen wird die
Thematik der Testdaten-Generierung mit einem Kapitel über die strukturellen
Kriterien.
Der vorletzte Teil behandelt das Deployment von Tests und der Analyse. Dies
beginnt mit „Test Oracle Design“, in dem der Tester ein Programm anhand von
der Spezifikation und Testdaten testen soll. Im Anschluss folgt im zweiten
Kapitel die Erläuterung, wie man mit den generierten Testdaten einen Test
Driver entwickelt. Bei der abschließenden Testausgaben-Analyse geht es
prinzipiell darum, was man aus den Ergebnissen erkennen kann.
Das Buch schließt mit einem Teil über Test-Management ab. So geht es
zunächst um die gegebenen Metriken für das Testen und anschließend um
verschiedene Software Testing Tools wie CppTest, Selenium, JMeter und JUnit.
Das letzte Kapitel befasst sich mit dem Testen im Produktentwicklungszyklus.
Wie liest es sich?
Das Buch wurde von zwei Professoren geschrieben, die an zwei verschiedenen
Universitäten lehren. Daraus resultiert auch, dass das Buch als Lehrbuch
angedacht ist und sich sehr von generellen IT-Fachbüchern unterscheidet.
Es
ist vollständig in Englisch verfasst und ist äußerst mathematisch. Jedes
Kapitel beginnt mit einer kurzen Einführung in das Thema und anschließend
folgt sehr viel Theorie, kombiniert mit hoher Mathematik. Personen mit
mittelmäßigen Englisch- und Mathematik-Kenntnissen haben es eher schwierig,
dem Buch etwas abzugewinnen. Ein gutes mathematisches Verständnis ist
deswegen notwendig, weil das ganze Thema vor allem mathematisch bewiesen
wird. Insbesondere muss ein Verständnis von Automaten und formalen Sprachen
vorhanden sein.
Kritik
Das komplette Buch umfasst größtenteils nur Theorie. Diese wird, wie schon
zuvor erwähnt, anhand von mathematischen Funktionen erklärt. An vielen
Stellen wird dies auch mittels Programmcode in der Sprache C
erläutert.
Jemand, der eher die
Tools zum Testen sucht, der kann dem Buch kaum etwas
abgewinnen, denn der Fokus liegt ganz klar auf dem theoretischen Verständnis
des Software Testing – was sinnvoll ist, um zu verstehen, wie man Software
korrekt testen muss, um sowohl funktionale Korrektheit, Stabilität und so weiter
zu gewährleisten.
Mit knapp 100 Euro ist der Preis des Buches sehr hoch angesetzt. Es richtet
sich also eher an die Leute, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen
und es im Detail auch in der Theorie mit allen mathematischen Grundlagen
verstehen wollen. Für diese kleine Gruppe eignet sich das Buch
ziemlich gut,
für alle anderen ist es vermutlich eher nichts.
Buchinformationen |
Titel | Software Testing – Concepts and Operations [1] |
Autor | Ali Mili, Fairouz Tchier |
Verlag | Wiley, 2015 |
Umfang | 400 Seiten |
ISBN | 978-1-118-66287-8 |
Preis | 99,30 Euro (gebunden), 89,99 Euro (E-Book)
|
Links
[1] http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-1118662873,subjectCd-CSJ0.html
Autoreninformation |
Sujeevan Vijayakumaran (Webseite)
beschäftigt sich hauptsächlich beruflich mit der Qualitätssicherung
von Software, hat mit Mathematik aber nur am Rande zu tun.
|
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
von Stefan Wichmann
Frage: „Kann ein Buch in so einer Aufmachung wirklich Wissen vermitteln?“
Die Antwort auf diese Frage soll die Rezension zu „Entwurfsmuster von Kopf
bis Fuß“ [1] zeigen.
Redaktioneller Hinweis: Wir danken dem O'Reilly-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.
Der Titel „Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß“ verheißt eine Fülle an
Informationen unter Einbeziehung eines kompletten menschlichen Körpers. So
umfasst dies nicht nur das Sehen, sondern auch das Greifen und Begreifen der
Thematik und tatsächlich: Das Thema wird in Beispielen und Denkansätzen
vermittelt, sodass nicht etwa eine Definition zum Entwurfsmuster im
Mittelpunkt steht, sondern der Ansatz in Beispielen zu erklären, was ein
Entwurfsmuster ist. Und doch ist eine Definition zum Entwurfsmuster im Buch
enthalten: Zum Ende hin.
So viel sei verraten: Ein Entwurfsmuster ist ein beispielhafter
Lösungsansatz zu einem Problem, dass bereits schon einmal gelöst wurde. Es
ist vergleichbar mit einem Programmcode, der verwendet wird, um das Rad
nicht neu erfinden zu müssen, nur, dass ein Entwurfsmuster nicht
wiederverwendbarer Programmcode ist, sondern eben mögliche Ansätze aufzeigt
für eine optimale Lösungsfindung.
Inhalt, Aufteilung und Stil des Buchs
Frei wiedergegeben handelt es sich bei der Umsetzung des Werkes um ein Buch
zum Thema Entwurfsmuster, aufgebaut nach aktuellen Erkenntnissen der
Kognitionswissenschaft.
Das Cover warnt durch die Aufmachung und lädt zum neugierigen Blättern ein,
obwohl der Text um „Jörgs Liebesleben“ und die nachfolgenden Überschriften
des Inhaltsverzeichnisses etwas abschrecken.
Das erste Kapitel erklärt den Buchaufbau und dient der Einführung. Eine
Einführung in diese andere Art des Buchaufbaus tut not, denn schnell ergibt
sich beim Durchblättern der Eindruck, neben dem Fachtext eine zwar perfekt
umgesetzte Notizsammlung zu Entwurfsmustern und auch zu den verschiedenen
Entwurfstypen vor sich zu haben, doch als Fachtext scheint es eher
ungeeignet. Die Umsetzung mit handskizzierten Pfeilen und
Schreibschrifteinzügen ist ungewöhnlich!
Auch wirken die Überschriften zu sehr auf Kuschelkurs zum Schmunzelfaktor
(Zitat: „Kaffee- und Tee-Klassen zusammenrühren.“) und selbst der Verweis
auf die Seitenzahl („Sie sind hier -“ SeiteXY>) verwundert.
Der Stil unterscheidet sich so grundlegend von anderen Fachbüchern, dass es
eines Augenblicks bedarf, sich zu überwinden und das Buch ernst zu nehmen.
Schnell zeigt sich allerdings, dass es sich lohnt. Statt ein staubtrockenes
Fachbuch in die Ecke zu werfen, hält der Leser hier ein Werk in Händen, das
ihn bei der Stange hält – und sei es durch eingefügte fiktive Mitstreiter,
die ihren Gedanken Ausdruck geben:
„Jetzt bloß nicht aufgeben! Diesen Code müssen wir…“
Beispiele anhand eines Kaugummiautomaten, der eher ausschaut wie zwei
Spiegeleier in der Pfanne, lockern den Text ungemein auf. Begriffe sind
erklärt, dem Leser wird sogar ein Trampelpfad gezeigt, mit dem er ggf.
Bekanntes problemlos überspringen kann – und doch: Auf Seite 591 war das
Beispiel zu klein abgedruckt, um es problemlos erfassen zu können.
Trotzdem: Ein Buch zu diesem Thema kann langweilig geschrieben sein und alle
Fakten berücksichtigen oder eben neue Wege einschlagen. Dies hier ist ein
Buch, dass bereits durch den Aufbau besticht und das gut strukturierte
Wissen tatsächlich an den Mann bzw. die Frau bringt.
Umfang, Qualität und Zielgruppe
Bei diesem Buch geht es darum, das Thema Entwurfsmuster zu verstehen und
anzuwenden. Trotz oder gerade durch die aufgelockerten Seiten ist der Umfang
angemessen und ausreichend.
Der Text ist sehr gut aufbereitet und ansprechend. An den richtigen Stellen
findet sich eine auflockernde Grafik, eine Skizze oder eine handschriftliche Notiz,
die sich der Leser sonst wohl selbst ins Buch geschrieben hätte. Insgesamt
überzeugt das Buch durch die Verarbeitung, jedoch scheinen die Grafiken der
jeweiligen Folgeseite etwas durch.
Das Buch richtet sich an wissende Programmierer, die sich weiterentwickeln
möchten und mit Entwurfsmustern die eigene Arbeit zu verbessern suchen. Hier
zeigt sich nach den ersten gelesenen Seiten, dass all die handgemalten
Zuordnungen und Hinweise helfen, den Sinn der trockenen Materie zu erfassen.
Fazit
Um auf die Einstiegsfrage zurückzukommen, ob ein Buch in so einer Aufmachung
wirklich Wissen vermitteln kann, ist festzustellen: Ja, es kann!
Für alle, die sich dem Thema Entwurfsmuster nähern und schon
Programmiererfahrung haben, gibt es eine Kaufempfehlung. Allerdings sei auch
gewarnt, dass der Text nicht einfach nur „en bloc“ zu lesen ist. Die
vielfältigen Pfeile und Randnotizen wollen auch beachtet werden.
Es tut not, sich nicht nur in den Text, sondern auch in handschriftlich
dargestellte Textblöcke zu vertiefen, was allerdings wiederum hilft, die
Gedankenströme zu einem Wissenspool verschmelzen zu lassen. Von daher ist
das Nutzen beider Gehirnhälften für visuelle und textliche Inhalte sicher
ein guter Weg, auch wenn diese Form der
Darstellung in der eigenen
beruflichen Praxis allenfalls an einem Flipchart nutzbar ist und eben nicht
für Entwurfsmuster.
Redaktioneller Hinweis:
Da es schade wäre, wenn das Buch bei Stefan Wichmann nur im
Regal steht, wird es verlost. Die Gewinnfrage lautet:
„Die Dreierregel für Entwurfsmuster besagt a) dass drei Entwickler ein neu entdecktes Entwurfsmuster mittragen müssen oder b) dass der Verfasser eines neuen Musters sich durch den Verkauf mindestens drei seiner Programme qualifiziert hat.“
Die Antwort kann bis zum 8. November 2015, 23:59 Uhr
über die Kommentarfunktion oder per E-Mail an
geschickt werden. Die Kommentare werden bis zum Ende der
Verlosung nicht freigeschaltet. Das Buch wird unter allen
Einsendern, die die Frage richtig beantworten konnten, verlost.
Buchinformationen |
Titel | Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß [1] |
Autor | Eric Freeman & Elisabeth Robson mit Kathy Sierra & Bert Bates |
Verlag | O’Reilly, 2. Auflage 2015 |
Umfang | 654 Seiten |
ISBN | 978-3-95561-986-2 |
Preis | 49,90 Euro (Druck), 29,90 Euro (E-Book)
|
Links
[1] http://www.oreilly.de/catalog/hfdesignpat2ger/
Autoreninformation |
Stefan Wichmann (Webseite)
werkelt derzeit an seiner Webseite stefan-wichmann.de herum, veröffentlicht
Bücher und schreibt gerne Rezensionen zu Software, Hardware und zu Büchern
im Allgemeinen. Er ist unter der E-Mailadresse autor[AT]stefan-wichmann[DOT]de
erreichbar.
|
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
von Volkmar Mai
Über das Kultspiel Minecraft muss vermutlich nicht mehr viel gesagt werden. Eine
seiner Besonderheiten ist die spieleigene „Elektrizität“ in Form des
Redstone-Erzes, welches das Bauen semi- bis vollautomatischer Schaltungen und komplexe
Mechanik aus einfachen Grundbausteinen erlaubt.
Redaktioneller Hinweis: Wir danken dem mitp-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.
Mit Redstone können so simple Dinge wie sich selbst öffnende Türen, aber auch
funktionierende Digitaluhren und Spiele-im-Spiel (z. B. Pong oder Mine Sweeper)
realisiert werden. In diesem Rahmen schickt sich „Let's Play Minecraft – Dein
Redstone-Guide“ [1]
an, den vorangegangenen „Praxis-Guide“ um tiefergehendes Redstone-Wissen zu
ergänzen.
Verspielte Zwillinge
Optisch gleicht der Redstone-Guide seinem älteren Bruder und teilt daher sowohl
dessen ansprechendes, der Minecraft-Farbenfreude angepasstes Aussehen als
auch das handliche Format. Auch die große Bilderfülle sorgt abermals für kurzweiliges
Lesevergnügen – zudem für die nach hinten hin immer komplexer werdenden
Redstone-Schaltungen eine umfangreiche Bebilderung unabdingbar ist. Neben dem
Kapitelverzeichnis sorgt ein Schlagwortindex für schnelles Wiederauffinden der
gesuchten Informationen, ebenso wie eine ausführliche Liste aller Schaltungskomponenten.
Rotstein-Werke nach Blaupause
Das Buch wendet sich wie sein Vorgänger an ein jüngeres Publikum und
duzt den Leser durchgehend, was jedoch nicht stört und sowohl dem
Altersdurchschnitt der Minecraft-Spieler als auch der überwiegend lockeren
Einstellung aller Altersklassen seiner Community entspricht. Der Autor Daniel
Braun hält sich erneut nicht lange mit Grundlagen auf, sondern beginnt bereits
nach 46 der 224 Seiten mit den ersten Baubeispielen. Diese sind sowohl nach
Themengebieten wie Haustechnik, halb- und vollautomatischen Farmen, Bahnverkehr
und Musik, als auch nach der steigenden Schwierigkeit sortiert. Als
anspruchsvollste Projekte schließen ein Zählwerk mit digitaler Zahlenanzeige und
kleine motorisierte Luftschiffe den Redstone-Guide ab.
Wechselstrom der Gefühle
Wie der Praxis-Guide ist auch dieser Ratgeber auf dem aktuellen Stand von
Minecraft 1.8. Dies zeigt sich am deutlichsten durch dessen neue Schleimblöcke,
an denen andere Blöcke kleben bleiben und welche die Grundlage der erwähnten
Luftschiffe sind. Ebenfalls erfreulich sind die große Bandbreite an
Anwendungsbeispielen sowie einige sehr detaillierte Erläuterungen, z. B. der
komplizierten Zustände des Tages- und Nachtlichtsensors. Die Schaltungen sind
großflächig konzipiert, was zu deren Übersichtlichkeit beiträgt. Eine kompaktere
Bauweise wäre zwar oft möglich, allerdings auf Kosten der Verständlichkeit.
Außerdem bleibt dem Leser so auch nach Fertigstellung genug zum weiteren Tüfteln
übrig.
Im Schatten der Redstone-Fackeln findet sich leider erneut die gewisse
Erklärungsarmut und fehlende Detailtreue, die bereits am Praxis-Guide
kritisiert wurde (siehe freiesMagazin 07/2015 [2]).
Einerseits werden zwar anfangs die diversen „Strom-“ bzw. Signalquellen wie
R-Fackeln, Hebel und Druckplatten erklärt, jedoch z. B. nicht die verschiedenen
Power-Zustände von Blöcken (stark und schwach), die vertikale Signalübertragung,
das temporäre Ausbrennen von R-Fackeln bei Kurzschlüssen oder neben den
vorhandenen Logik-Gattern weitere Standard-Komponenten wie Detektoren für
steigende und fallende Signale (Rising/Falling Edge Detectors). Manche
essentiellen Grundlagen finden sich nebenbei erwähnt in späteren Kapiteln, wären
aber besser im vorderen Teil aufgehoben, so z. B. der zweite Modus des
Komparators und die LIFO-Schaltung.
In einem Ratgeber sollte ein größerer Grundlagen-Teil zu finden sein.
Die Aufgabe bestimmt das Werkzeug
Für wen ist der Redstone-Guide geeignet? Wer Redstone-Technik von der Pike auf
erlernen will,
findet in diesem Buch zu wenig Grundlagenwissen. Hier sind die
umfangreichen Wikis und Videos im Netz wahrscheinlich sinnvoller. Geht es
hingegen um schnelle Ergebnisse ohne zu viel graue (bzw. rote) Theorie, wie es
vermutlich bei jüngeren Minecraft-Fans der Fall sein dürfte, kann ich das Buch
wärmstens empfehlen. Es macht sich gut im Bücherregal – eventuell neben seinem
Kompagnon – und bietet leicht verständliche, vielfältige
Redstone-Konstruktionen. Das beiliegende Poster ist etwas kleiner als jenes des
Praxis-Guides und zeigt alle Rezepte der im Buch tabellarisch aufgelisteten
Redstone-Komponenten.
Eltern sollten wissen, dass das Buch auch die Konstruktion von Fallen,
TNT-Werfern und einem Luftschiff mit abwerfbaren TNT-Bomben beschreibt und diese
durchaus passend „Waffen“ nennt, mit denen man „Monster oder Gegner“ virtuell
töten kann. Wer seinem Kind den Überlebensmodus von Minecraft versagt, weil man
dort Monster und Tiere mit Schwert und Bogen erlegt, wird sich vielleicht auch
an diesem Aspekt des Redstone-Guides stören.
Redaktioneller Hinweis:
Da es schade wäre, wenn das Buch bei Volkmar Mai nur im
Regal steht, wird es verlost. Die Gewinnfrage lautet:
„Mit welcher Minecraft-Version wurde der Rohstoff eingeführt, der heute Redstone heißt?“
Die Antwort kann bis zum 8. November 2015, 23:59 Uhr
über die Kommentarfunktion oder per E-Mail an
geschickt werden. Die Kommentare werden bis zum Ende der
Verlosung nicht freigeschaltet. Das Buch wird unter allen
Einsendern, die die Frage richtig beantworten konnten, verlost.
Buchinformationen |
Titel | Let's Play Minecraft: Dein Redstone-Guide [1] |
Autor | Daniel Braun |
Verlag | mitp, 1. Auflage 2015 |
Umfang | 224 Seiten |
ISBN | 978-3-8266-9678-7 |
Preis | 16,99 € (Druck), 12,99 € (E-Book)
|
Links
[1] http://www.mitp.de/IT-Web/Lego-Games/Let-s-Play-Minecraft-Dein-Redstone-Guide.html
[2] http://www.freiesmagazin.de/freiesMagazin-2015-07
Autoreninformation |
Volkmar Mai
spielt Minecraft unter Ubuntu Linux seit der Beta-Version 1.8 im Herbst 2011.
Auf dem privaten Server einiger Freunde ist ein Redstone-Museum sein
persönliches Steckenpferd.
|
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
Für Leserbriefe steht unsere E-Mailadresse
zur Verfügung - wir freuen uns über Lob,
Kritik und Anregungen zum Magazin.
An dieser Stelle möchten wir alle Leser ausdrücklich ermuntern,
uns auch zu schreiben, was nicht so gut gefällt. Wir bekommen
sehr viel Lob (was uns natürlich freut), aber vor allem durch
Kritik und neue Ideen können wir uns verbessern.
Leserbriefe und Anmerkungen
Rezension: Entwurfsmuster
->
Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz so leicht, da ein wenig
missverständlich formuliert. Sicherlich wäre es besser, statt per Singleton auf
Objekte zuzugreifen, die Objekte direkt mittels Dependency Injection von außen
dem Objekt zuzuführen. Damit ließe sich komplett auf die Anwendung von
Singletons verzichten. Dann gibt es das allgemeine Factory-Muster, wobei man
eigentlich sagen kann, dass das Singleton-Muster auch nur ein Unterfall des
Factorymusters ist, das eben nicht allgemein ein Objekt erzeugt (d.h. jedes Mal
ein neues Objekt erzeugt, sondern nur dann, wenn noch gar keins vorhanden ist).
Und dann gibt es natürlich auch noch das im Text angesprochene Multion-Muster,
was eben nicht nur ein Objekt zurückgeben kann, sondern x Objekte (hierfür kann
man aber auch einfach eine Map innerhalb der jeweiligen Klasse verwenden).
Nils (Kommentar)
<-
Die Frage war zwar etwas freier formuliert, aber zielte in die richtige
Richtung. Es wurde ein Pattern gesucht, was die gleiche Aufgabe hat wie ein
Singleton, es nur anders umsetzt. Die Antwort war das
Monostate-Pattern [1].
Ein Singleton-Objekt stellt sicher, dass es (und seine Daten) nur einmal im
System existieren. Beim Monostate-Pattern kann ein Objekt mehrere Instanzen
haben, die Daten und Zustände existieren aber nur einmal.
Dominik Wagenführ
Proprietär vs. Open Source
->
Ich fand schön, einen Artikel zu diesem Thema zu lesen. Wenn ich auch
Anmerkungen dazu habe, so wäre es mir arg, wenn die dazu beitragen würden,
dass Autoren aus Furcht vor Kritik nicht schreiben würden. Ich bin nämlich
sehr froh um den Artikel!
In der Hoffnung konstruktiv zu sein, nun meine Kommentare:
- Was den Titel angeht, so war er mir zu unscharf, gerade auch in Anbetracht der
Begriffserklärung, hätte er schon „Closed Source vs. Open Source“ heißen
müssen. Etwas mehr Exaktheit und Klarheit hätte da gut getan.
- Folgende Aussage zu MacOS X finde ich zu stark vereinfacht:
„Dieses Argument wird dadurch gestärkt, dass MacOS X unter Fachleuten als relativ unsicher gilt.“
Der Unterbau von OS X, Darwin, ist nämlich unixoid und freie Software, insofern
sollte auf dieser Ebene eine mit GNU/Linux vergleichbare Sicherheitsqualität
herrschen. Der referenzierte Artikel bezieht sich aber auf die oberen
Schichten, die Closed Source bzw. einfach eine andere Art von Software sind. Ist
denn GNU/Linux gegen die dort beschriebenen Probleme immun?
- Und meine dritte Anmerkungen zu folgendem Satz:
„Aber auch so bleiben Zweifel, ob die Binärdateien aus diesem Quellcode gebaut wurden.“
Die Zweifel dürfen ruhig noch eine Ebene tiefer wurzeln, nämlich in der Frage,
mit welchem Compiler die Binärdateien aus diesem Quellcode gebaut wurden.
Dieser wird von Ken Thompson in seinem Turing-Award-Vortrag „Reflections on
Trusting Trust“ gut verständlich nachgegangen [2].
Meillo (Kommentar)
Links
[1] http://www.objectmentor.com/resources/articles/SingletonAndMonostate.pdf
[2] https://www.win.tue.nl/~aeb/linux/hh/thompson/trust.html
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gegebenenfalls zu
kürzen. Redaktionelle Ergänzungen finden sich in eckigen Klammern.
Beitrag teilen Beitrag kommentieren
Zum Inhaltsverzeichnis
(Alle Angaben ohne Gewähr!)
Sie kennen eine Linux-Messe, welche noch nicht auf der Liste zu
finden ist? Dann schreiben Sie eine E-Mail mit den Informationen zu
Datum und Ort an .
Zum Inhaltsverzeichnis
freiesMagazin erscheint am ersten Sonntag eines Monats. Die Dezember-Ausgabe
wird voraussichtlich am 6. Dezember u. a. mit folgenden Themen veröffentlicht:
- Ubucon 2015
- Rezension: Programmieren lernen mit Python
Es kann leider vorkommen, dass wir aus internen Gründen angekündigte
Artikel verschieben müssen. Wir bitten dafür um Verständnis.
Zum Inhaltsverzeichnis
An einigen Stellen benutzen wir Sonderzeichen mit einer bestimmten
Bedeutung. Diese sind hier zusammengefasst:
$: | Shell-Prompt |
#: | Prompt einer Root-Shell – Ubuntu-Nutzer können
hier auch einfach in einer normalen Shell ein
sudo vor die Befehle setzen. |
~: | Abkürzung für das eigene Benutzerverzeichnis
/home/BENUTZERNAME |
Zum Inhaltsverzeichnis
freiesMagazin erscheint als PDF, EPUB und HTML einmal monatlich.
Erscheinungsdatum: 1. November 2015
Dieses Magazin wurde mit LaTeX erstellt. Mit vollem Namen
gekennzeichnete Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung
der Redaktion wieder. Wenn Sie freiesMagazin ausdrucken möchten, dann
denken Sie bitte an die Umwelt und drucken Sie nur im Notfall. Die
Bäume werden es Ihnen danken. ;-)
Soweit nicht anders angegeben, stehen alle Artikel, Beiträge und Bilder in
freiesMagazin unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0 International. Das Copyright liegt
beim jeweiligen Autor.
Die Kommentar- und Empfehlen-Icons wurden von Maren Hachmann erstellt
und unterliegen ebenfalls der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0 International.
freiesMagazin unterliegt als Gesamtwerk
der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0 Unported mit Ausnahme der
Inhalte, die unter einer anderen Lizenz hierin veröffentlicht
werden. Das Copyright liegt bei Dominik Wagenführ. Es wird erlaubt,
das Werk/die Werke unter den Bestimmungen der Creative-Commons-Lizenz
zu kopieren, zu verteilen und/oder zu modifizieren.
Die xkcd-Comics stehen separat unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC 2.5 Generic. Das Copyright liegt
bei Randall Munroe.
Zum Inhaltsverzeichnis
File translated from
TEX
by
TTH,
version 3.89.
On 9 Nov 2015, 07:02.