Dritter Programmierwettbewerb – Zu sendende Befehle

Zu sendende Befehle

PING
Ping des Clients an den Server. Es erfolgt keine Reaktion.
Beispiel: PING

ID_OKAY / ID_NOT_OKAY
Teilt dem Server mit, dass die zugewiesene ID okay/nicht okay ist. Wenn sie nicht okay ist, wird die Clientverbindung getrennt. Das sollte normalerweise aber nicht passieren.
Beispiel: ID_OKAY

MOVE <DIR> <VIEW>
Sagt dem Server, dass man sich in die Richtung DIR bewegen und in Richtung VIEW schauen will. Es ist also möglich, sich gleichzeitig zu bewegen und zu drehen. VIEW darf nicht NONE sein. Es ist danach nicht sicher, dass die Bewegung ausgeführt werden kann, weil z.B. ein unvorhergesehenes Hindernis im Weg steht. Die Drehung findet dagegen immer statt. Der Client muss darauf achten, was der Server später mit SET für Daten sendet (siehe oben).
Beispiele: MOVE NONE NORTH_WEST oder MOVE SOUTH EAST

vorherige Seite nächste Seite