Im letzten Monat erreichte uns ein Leserbrief mit zahlreichen Artikelvorschlägen. Ein Vorschlag darin bezog sich auf eine technisch basierte Kurzgeschichte. Bisher haben wir keine Kurzgeschichten oder ähnliches
veröffentlicht, da der Schwerpunkt von freiesMagazin auf Anleitungen und Berichten über Neuigkeiten aus den Gebieten Freier Software, Open Source und Linux liegt.
Wir haben uns aber entschieden das Experiment zu wagen und veröffentlichen in der Septemberausgabe unter dem Titel Recht und Unrecht die Kurzgeschichte von Stefan Wichmann. Für die Auswertung des Experiments sind wir auf Sie als Leser von freiesMagazin angewiesen und möchten Sie über diese Umfrage um eine kurze Rückmeldung zu dem Thema bitten. Möchten Sie ähnliche Geschichten häufiger in freiesMagazin lesen oder sollten die Bereiche Technik und Kunst in dieser Hinsicht doch eher getrennt bleiben?
Natürlich nehmen wir auch gerne Kommentare und Anregungen über die Kommentarfunktion entgegen.
... und in Zukunft auch Geschichten über das Königshaus in ...
Will ich mich infomieren, oder seichte Geschichtchen lesen?
kkp (kurz, knapp, präzise).
Gut so!
Find ich klasse. Hin und wieder ein SF-Geschichte, das peppt das "freie Magazin" auf.
So wird es eventuell auch für andere Leser, interessant. Und so könnte
man auch neue "Linuxer" gewinnen. :-)
Naja,
also wenn alle Geschichten von der Qualität sind ... bloss nicht. Gut, die Geschichte gibt gratis, aber sonst. Schreibstil will ich das jetzt ncht nennen, die Story selber ist langatmig und langweilig geschrieben.
Ein Sammelsurium von Sätzen, deren Handlungsfaden gegen Null geht. Sorry.
Abwarten
Die Geschichte ist vielleicht nicht die beste, aber Kurzgeschichten mit Technik/Utopie/Sci-Fi Bezug lassen einen doch immer über die aktuellen Entwicklungen nachdenken.
Die ct hat auch immer eine Kurzgeschichte, sogar manchmal verdammt gute! Aber deren Seitenlängen solltet ihr nicht sprengen. So maximal 4 Seiten wie in der PDF Ausgabe sollten langen. Gerne auch kürzer, sowas macht Kurzgeschichten noch interessanter.
Ich würde sagen, bringt mal noch 2-3 Ausgaben und dann kann man immernoch dagegen sein oder hat die Geschichten zu schätzen gelernt.
Rezension: Android – Einstieg in die Programmierung
„Nach welchem Produkt ist der Releasename der aktuellen Android-Version benannt?“
Antwort: Nach dem Schokoriegel von Nestlé; KitKat.
p.magyar@gmx.net
Klar doch
Es gibt ja auch Comics im Heft. Solange dieser Bereich ein reiner Gimmick bleibt und das Magazin nicht zum (SF-)Fanzine mutiert finde ich das in Ordnung.
Bitte nicht.
Wenn zukünftige Kurzgeschichten ähnlich schlecht wie die Aktuelle sind, bitte ich dringenst davon abzusehen, zumal diese Geschichte null Bezug zum eigentlichen Thema dieser Zeitschrift, der da wäre 'Linux', hat.
Bezug zu Linux
Hallo
der Bezug zu Linux wäre eine Idee, aber was findest Du ansonsten an der Geschichte schlecht?