freiesMagazin 03/2011 erschienen

freiesMagazin 03/2011 Titelseite

Heute ist die Märzausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Inhalt der Ausgabe 03/2011

  • Wayland oder warum man X ersetzen sollte
  • Datenströme, Dateideskriptoren und Interprozesskommunikation
  • Der Februar im Kernelrückblick
  • Python – Teil 6: Datenbank für die Musikverwaltung
  • GIMP-Tutorial: Farben durch Graustufen hervorheben (Colorkey)
  • Secret Maryo Chronicles – Pilzkönigreich war gestern
  • Gesunde Datenkekse backen – Firefox mit Erweiterungen absichern
  • Heimautomatisierung für Hardwarebastler (Teil 2)
  • Rezension: Coders At Work
  • Veranstaltungskalender und Leserbriefe

Downloads

Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen Mobil-Ausgaben. Über den Tab Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

Kontakt

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.

Pingback

[...] Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu Artikeln per E-Mail an die Redaktion Redaktion oder als Kommentare. root's [...]

Python - Teil 6

Lieber Daniel,

ich finde Deine Python-Artikelserie ausgezeichnet, denn sie ist auch für Python-Einsteiger wie mich leicht verständlich! Ich freue mich jeden Monat, wenn ich eine neue Folge Deiner Python-Reihe herunterladen kann. Ich kann nur hoffen, dass Du weiterhin die Energie aufbringst diese Reihe fortzusetzen, auch wenn sie nun nur noch im 2-monatlichem Abstand erfolgt.

Vielen Dank dem Freien Magazin und Dir für Eure Mühen und Unterstützung.
Dieter

Pingback

[...] http://www.freiesmagazin.de/20110306-maerzausgabe-erschienen unter anderem mit den Themen “Wayland oder warum man X ersetzen sollte” und “Gesunde Datenkekse backen – Firefox mit Erweiterungen absichern” [...]

Python - Teil 6

Das erste Code-Beispiel zu dem with-Statement enthält einen Fehler, f sollte handler heißen.

Re: Python - Teil 6

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es eben korrigiert.

Wayland

Schöner, etwas kämpferischer Artikel...
Ich hab die Anfangszeit von X mitgekriegt und wie zäh und langsam schon damals sich die "Netzwerktransparenz" oft angefühlt hat... Andererseits gab es durchaus Situationen, wo man froh war, es zu haben.
Also ein Lob für die gute Darstellung hier, aber:
Hätte man nicht einen Blick über den (KDE) Tellerrand wagen sollen? Ubuntu ist doch wohl schon viel weiter bei der kommenden Ablöse von X, oder nicht?

Hätte man nicht einen Blick

Hätte man nicht einen Blick über den (KDE) Tellerrand wagen sollen?
Die Situation ist für andere Projekte natürlich genauso und den KDE Teil kann mal als Beispiel ansehen.
Ubuntu ist doch wohl schon viel weiter bei der kommenden Ablöse von X, oder nicht?
Nein sicherlich nicht. Es gab zwar die Ankündigung von Mark Shuttleworth zu wechseln, aber das produziert noch keinen Code. Aktuell dürfte KDE bedeutend weiter sein als andere DEs da:

  • KDE Software auch auf nicht X11 Plattformen läuft (Microsoft Windows, Mac OS X)
  • Qt bereits auf Wayland portiert wird/ist
  • Der KDE Plasma Fenstermanager bereits OpenGL ES 2.0 unterstützt

Der letzte Punkt ist hierbei der entscheidende. Ubuntu (in deren Fall Compiz) hat noch keine Portierung auf OpenGL ES. Trotzdem vermute ich dass Ubuntu vor KDE auf Wayland wechseln wird. Ob das sinnvoll ist und dem Projekt bekommt, sei jedoch dahingestellt.

Wayland

Wow, ein super Artikel! Wunderbar die Technik erklärt und gute Argumente für Wayland geliefert. Ich kann es kaum Erwarten die ersten Ergebnisse live zu sehen, auch wenn das wohl noch etwas dauern wird, ich wünsche den Wayland Entwicklern viel Erfolg. Ich verspreche mir einen davon auch einen Schub für Linux im Desktopbereich, jetzt müssen wir nur noch hoffen dass AMD und NVIDIA mitziehen und gute (und wenn möglich Open Source) Treiber dafür liefern, denn ohne performante und stabile Treiber hat man leider nichts gewonnen :(

Firefox mit Erweiterungen absichern

Danke für die hilfreiche Übersicht über Plugins. Eine weitere nennenswerte Erweiterung ist "Ghostery". Diese zeigt an, welche Tracker auf Webseiten verwendet werden und erlaubt deren Blockierung. Zudem werden pixelgroße Grafiken blockiert, die alternativ zu Cookies verwendet werden um das Surfverhalten zu verfolgen.