Heute ist die Maiausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.
Inhalt der Ausgabe 05/2016
- Die Neuerungen von Ubuntu 16.04 „Xenial Xerus“
- Der April im Kernelrückblick
- Inkscape für Einsteiger – Teil II: Praxis
- Interview mit Ulrich Berens von LUKi e. V.
- Rezension: Effektives modernes C++
- Rezension: Two Scoops of Django
- Rezension: Das ZEN von Pandoc
- freiesMagazin-XML-API Dokumentation
- Leserbriefe und Veranstaltungen
Downloads
- PDF-Version (1369 KB)
- EPUB-Version mit Bildern (583 KB)
- EPUB-Version ohne Bilder (68 KB)
- HTML-Version mit Bildern (670 KB)
- HTML-Version ohne Bilder (141 KB)
Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML- und EPUB-Ausgaben. Über den Tab Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.
Kontakt
Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.
Neuerung von Ubuntu 16.04
Als exessiver KDE-Nutzer möchte ich auf einige Instabilitäten des aktuellen Kubuntu 16.04 hinweisen. Es ist ratsam einen zweiten funktionierenden Desktop installiert zu haben, zu dem man nach einem Systemcrash umschalten kann. In meinem Fall nutze ich dann Cinnamon in Minimalausstattung. Das musste ich bei Kubuntu auf dem Laptop so machen wie auch bei Fedora (KDE) auf dem großen Rechner. Die alten KDE-Version (14.04) laufen stabil, zumindest was ich im auf KDE getrimmten Edubuntu erlebe.
Olaf G.
Editorial
Dass das eigene Produkt (hier: GNU Savannah) am besten abschneidet, wenn man selbst bestimmt, was getestet wird, ist irgendwie einleuchtend und nichts weiter als ein Marketing-Trick.
Pingback
[...] Sonntag ist die Maiausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit. Inhalt [...]