Ein Autor und inzwischen auch einige Leser meldeten uns Probleme beim Öffnen der aktuellen freiesMagazin-Ausgabe mit dem Adobe Reader. So kann es passieren, dass der Adobe Reader einen „Fehler 131“ beim Lesen des Dokuments meldet. Dies wird auch im Editorial der aktuellen Ausgabe angesprochen (was die Leute mit dem Problem natürlich im PDF nicht lesen können).
Das Problem tritt beim Einsatz der LiveCycle ReaderExtensions auf, wenn die Option „Full Save“ aktiviert ist. Hilfestellung zur Behebung bietet dabei der Blog von Adobe, was effektiv auf die Abschaltung der Option hinausläuft.
Wir haben keine Ahnung, was an der aktuellen Ausgabe so besonders ist, auch wenn für die Erstellung des Magazins im Gegensatz zum letzten Monat eine neuere TeX-Live-Version zur Übersetzung zum Einsatz kommt. Wenn uns jemand bei der Analyse helfen möchte, kann derjenige einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Wir würden dann verschiedene PDF-Varianten erstellen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, auch wenn wir daran ggf. eher unschuldig sind.
Vorerst empfehlen wir zum Lesen der PDF-Ausgabe von freiesMagazin den Einsatz freier PDF-Betrachter wie Evince oder Okular, auch wenn natürlich die Wahl der Bertrachter-Software normalerweise dem Leser überlassen sein sollte.
Update 08.10.2012: Wir haben ein paar Beispieldokumente erstellt für die Leute, die Probleme mit dem aktuellen PDF habt. Bitte laden Sie die vier Versionen herunter und teilen Sie uns mit, welches PDF anzuzeigen geht und welches nicht. Bitte schreiben Sie auch, welches Betriebssystem Sie einsetzen, welches Adobe-Reader-Version und ob der vorgeschlagene Workaround funktioniert.
-
freiesMagazin-2012-10-Testdatei-TeXLive2009.pdf -
freiesMagazin-2012-10-Testdatei-TeXLive2012.pdf -
freiesMagazin-2012-10-Testdatei-TeXLive2012gv.pdf -
freiesMagazin-2012-10-Testdatei-TeXLive2012o.pdf
Update 09.10.2012: Wir haben zwar die genaue Ursache nicht gefunden, aber zumindest einen Workaround, den wir ohne viel Aufwand anwenden können und der hoffentlich hilft. Konkret haben wir jetzt eingestellt, dass die PDF-Version 1.4 anstatt 1.5 genutzt wird. Das neue PDF wurde eben hochgeladen und kann von allen getestet werden.
Leseprobleme mit Acroread
Und was passiert wenn ihr es mit der vorhergehenden Version von TexLive versucht, ob das Problem dann immer noch besteht ? Und was gibt es so aufregend neues an der neueren Version von TexLive , das den Umstieg rechtfertigt ?
Re: Leseprobleme mit Acroread
Den Umstieg rechtfertigt, dass hier jedem Redaktionsmitglied ein eigenes System zugestanden wird und manche daher TeX Live 2009 nutzen, andere aber eben schon das neue TeX Live 2012. Hängt von der gewählten Distribution ab.
Wir können und werden einen Versuch mit TeX Live 2009 machen, aber dafür brauchen wir erst einen Tester, der uns sagt, wann es passt. Schließlich wollen wir die genaue Ursache finden, denn nur dann können wir sie gezielt beheben. Ein Downgrade auf TeX Live 2009 möchte ich dem Redaktionsmitglied, welches das PDF erstellt hat, nicht zumuten, zumal wir früher oder später eh auf TeX Live 2012 oder neuer wechseln werden.
Hinweise zum Acrobat Reader Problem
Hallo freies Magazin Team.
Habe hier auf der Arbeit das gleiche Leseproblem, da ich mangels Admin-Rechten dort genötigt bin den Adobe-Acrobat Reader 9.5.0.270 unter Windows zu verwenden.
Auch mittels Portable Apps / Firefox mit dem gleichen Adobe-Plugin mit gleicher Versionsnummer habe ich das gleiche bereits oben beschriebene Problem (Fehler 131).
Vielleicht ist das Adobes Eskalationsstrategie um die Leute zum Update zu nötigen, denn seit Heute fordert mich mein Browser dazu auf mit folgendem Hinweis:
"Some plugins used by this page are out of date."
Die Version vom Vormonat kann ich dagegen problemlos lesen.
Gerne könnt ihr mir auf meine eMail-Adresse neu gerenderte Versionen zuschicken, damit ich diese Testen kann, um Feedback zu geben.
Mann will ja gerne der Community etwas zurück geben ;-)
Gruß, Andy.
Re: Hinweise zum Acrobat Reader Problem
Siehe das Update oben in der Nachricht! Bitte mal testen! Danke.
Hab mir das mal etwas näher
Hab mir das mal etwas näher angesehen.
Die Dateien sind mit
pdfTeX 1.40.10 Pdfversion 1.4
Ghostsript 9.06 " 1.4
pdfTeX 1.40.13 " 1.4
pdfTeX 1.40.13 " 1.5
Das waren für die Beispieldateien. Hier die Datei mit Ghostscript einen Fehler produziert . Aber Trotzdem ist sie angezeigt worden.
Das 2012 / 10 PDF ist mit
pdfTex 1.40.13 Pdfverion 1.5 erstellt worden.
Das 2012 / 09 PDF ist mit
pdfTeX 1.40.10 Pdfversion 1.4 erstellt worden
Achso alles mit Acroread 9.4.2 02/11/2011
PS. 1.4 steht für Acrobat 5 und 1.5 für Acrobat 6 als Mindestvoraussetzung zum lesen des PDFs
Danke fürs ausgiebige Suchen.
Danke fürs ausgiebige Suchen. Genau das, d.h. die PDF-Version, haben wir jetzt auch geändert. Siehe Update oben in der Nachricht.
Acrobat-Reader Problem
Das Problem tritt unter WinXP mit Acrobat 10.1.3 ebenfalls auf. Die Datei wird geöffnet und die erste Seite flackert kurz auf, nur um danach sofort wieder zu verschwinden und es erscheint ein Hinweis "Unbekannter Fehler bei öffnen der Datei ...".
Da es ein Firmen-Rechner ist, auf dem ich keine Admin-Rechte habe, bin ich auf den Foxit-Reader unter PortableApps.com ausgewichen, der die Datei fehlerfrei darstellt.
Möchte mich an dieser Stelle dem Lob anderer Kommentatoren anschließen: In jeder Hinsicht eine erstklassige Ausgabe! Danke und "Weiter so!"
Alternativen für Windows
Da ich auf dem Arbeitsrechner unter Windows auch keine lokalen Adminrechte habe, möchte ich hier kurz auf alternative PDF-Viewer hinweisen.
Bei Portable Apps gibt es Evince, Foxit Reader und Sumatra PDF. Für Firefox gibt es die JavaScript basierte Erweiterung PDF-Viewer.
Links:
http://portableapps.com/apps/office/evince_portable
http://portableapps.com/apps/office/foxit_reader_portable
http://portableapps.com/apps/office/sumatra_pdf_portable
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/pdfjs/
Testdokumente
Hallo,
alle 4 Testdokumente funktionieren bei mir einwandfrei, wohingegen das vollständige PDF beim Umblättern auf Seite 2 die genannte Fehlermeldung verursacht (Adobe Reader 9.4.7, Ubuntu 12.04 64bit).
Leider konnte ich den Workaround nicht umsetzen, da ich mit dem Begriff »LiveCycle ReaderExtensions« nichts anfangen kann und ich den Begriff in den Reader-Einstellungen nicht finden konnte. Ich verstehe den Text auf der Adobe-Seite »This error will occur when you used LiveCycle ReaderExtensions to apply usage rights to PDF documents with the Full Save option activated.« auch so, daß es sich um eine Option beim Erstellen oder Bearbeiten des PDFs im Acrobat handelt.
HTH, viel Erfolg bei der Fehlersuche, Gruß, Chris
Wenn man schon etwas posted
Wenn man schon etwas posted dann auch vollständig. Am Reader liegts jedenfalls nicht Dem kann wohl auch nicht beibringen die Option zu ignorieren , so das kein Fehler entsteht.
“An error exists on this page. Acrobat may not display the page correctly. Please contact the person who created the PDF document to correct the problem.”
Heißt auf gut Deutsch sinngemäß,
Ein Fehler existiert auf die Seite. Acrobat stellt diese Seite nicht korrekt dar. Bitte kontaktiere die Person die das PDF erstellt hat um das Problem zu behebn.
Test-Dateien
Ich habe gerade die 4 Testdateien ausprobiert. Allerdings habe ich hier gerade nur den Adobe Reader 10.1.4 unter WinXP zur Verfügung.
...2009.pdf, ...2012gv.pdf und ...2012o.pdf lassen sich problemlos öffnen, ...2012.pdf gibt dagegen eine Fehlermeldung und lässt sich überhaupt nicht öffnen.
Der Effekt ist also ein anderer als bei der Original-fM-Datei, die sich ohne Fehlermeldung öffnen lässt und Seite 1 korrekt darstellt. Bei der Originaldatei wird erst eine Fehlermeldung gezeigt, wenn man zu einer anderen Seite blättern oder direkt dahin springen will. Man kann aber jederzeit problemlos zu Seite 1 zurückspringen, und diese wird dann auch wieder angezeigt.
Die im Adobe-Blog genannte Fehlerursache mit dem ReaderExtensions tool ist eventuell eine falsche Spur, denn ich bin mit (nach intensiver Suche) relativ sicher, daß dieses Tool hier überhaupt nicht installiert ist.
Die letzte Vermutung stimmt
Die letzte Vermutung stimmt vermutlich. Es ist ggf. ein komplett anderes Problem, was es mit der PDF-Version zu tun hat. Scheinbar geht Version 1.4, Version 1.5 aber nicht.
Wir untersuchen das weiter ...
Testseiten /Fehler 131
Hallo,
die Testseiten funktionieren bei mir alle (Hinweis: die Texlive2012 hat ein doppel "ff"im Link), aber die Komplettausgabe funktioniert nicht. System Windows 7, Adobereader 10.1.0 (Browser-Plugin).
Gruß
Guido
Danke, Link korrigiert.
Danke, Link korrigiert.