Welche EPUB-Version von freiesMagazin bevorzugen Sie?

Seit Januar 2012 gibt es freiesMagazin auch als EPUB-Download. Auch wenn es für uns keinen Mehraufwand darstellt, wollen wir wissen, ob es sinnvoll ist, dass wir zwei EPUB-Versionen anbieten: eine Version mit Bildern und eine komplett ohne Bilder.

Die Umfrage läuft bis zum 29.01.2012.

Welche EPUB-Version bevorzugen Sie?

Suuuuupa

Nein Ehrlich lese das freie magazin jetzt auf Sony PRS-T1.
Sieht sehr gut aus auch Grafiken sind OK. Auf meine alten Xperia X10 mit dem OYO Reader war leider die Grafik in den Text gerutscht. Aber das laste ich eher dem Reader an weil esmir auf den PRS-T1 nicht passiert.
Auf jeden Fall bei behalten.

Nur Positiv

Zu den Readern (bei mir auch der Sony PRS-T1) ist ja genug geschrieben worden. Auf meinem Samsung Galaxy S mit Aldiko und einem Archos 5 IT mit dem FBreader macht das Lesen wirklich Spaß. Konnte man von den PDF Ausgaben bisher nicht behaupten, die habe ich daher bevorzug auf dem Laptop gelesen. Besonders das etwas größere 5" Format des Archos erweißt sich hier als praktisch. Die Bilder kommen hier auch noch recht gut rüber.
Solltet ihr, was ich doch sehr hoffe, ePub beibehalten, wird das mein Lesegerät fürs freieMagazin werden

Tolle Sache

Leute, ich bin echt begeistert. Mit einem Pocketbook 360° ist das Lesen von PDFs nicht wirklich schön, da beim Umbrechen die Sache nicht gut aussieht und Bilder sonstwo landen.
Aber das EPUB mit Bildern liest sich einfach klasse. Vielen Dank.

epub-Version auf dem Kindle 3

Ich finde die epub-Version auch sehr praktisch. Mit dem Kindle läßt sich die Ausgabe auch sehr gut lesen, einzig die Schriftart der Links scheint mir ein wenig zu groß. Die Grafiken lassen sich gerade noch gut lesen.

Gruß Ralf

Re: epub-Version auf dem Kindle 3

Wegen der Schriftarten der Links schauen wir mal, ob wir die besser anpassen können.

Viele Grüße
Dominik

epub-Version am "Acer LumiRead" und unter Android

Eine gute Entscheidung, diese epub-Version. Eine nur-Text-Version interessiert mich persönlich nicht.

Mein erster Versuch an das eBook zu kommen war gescheitert. Mit 2 versch. Browsern auf Android (Galaxy Note) habe ich statt dem Download nur Zeichensalat und einen abgestürtzten Browser bekommen.
Heute nun der Weg über Download am PC >> Import in Calibre >> Verteilung an Smartphone (Aldiko-App Android) und den eBook-Reader (Acer LumiRead 600).
Beim LumiRead ist das Ergebnis katastrophal und unlesbar. Ich kann einige übergroße Grafiken sehen und kleine dunkle Linien die evtl. Text bedeuten. Auch Schriftzoom macht sie nicht sichtbar.
Viel wichtiger für mich war jedoch wie sich freiesMagazin auf dem Handy liest. Und da bin ich schon ganz zufrieden. Sehr gut lesbar. Den Vorschlag eines anderen Lesers mit kleineren Bildern kann ich nur unterstützen.

Damit einen großen Dank an die Redaktion für diese neue Variante, die es mir ermöglicht das Magazin in einer ansprechenden Form auch unterwegs zu lesen und nochmals Dank an alle Mitwirkenden für Eure großartige Arbeit die Freies Magazin überhaupt möglich macht.

Gruß Hardy

Re: epub-Version am "Acer LumiRead" und unter Android

Hallo Hardy,

Du bist der Erste, der sich über Zeichensalat beschwert, es könnte sich also um ein Einzelproblem Deiner Geräte handeln.

Weißt Du denn, was Calibre genau beim Import bzw. Export macht? Wir haben unser EPUB explizit nicht mit Calibre erstellt, weil die Ausgabe im Vergleich mit Sigil schlechter aussieht. Ich kann daher nicht genau sagen, ob die Darstellungsprobleme auf dem Lumiread ggf. doch an Calibre liegen.

Wegen der Schriftgröße wäre ein Tests des EPUBs ohne Bilder sinnvoll. Ggf. arbeitet das Gerät so, dass es so zoomt, dass die Bilder immer voll zu sehen sind, was den Text natürlich klein werden lässt.

Bei den kleineren Bildern kann ich nur wiederholen, dass uns nicht klar ist, wie klein klein wirklich sein soll. Bei einem Leser unten war es dann so, dass er auf den kleineren Bilder nichts mehr erkennen konnte. Die waren also eher Schmuckstück, damit der Artikel nicht so langweilig aussieht, aber hatten keinen effektiven Nutzen. Da ist die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist.

Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

zeichensalat

Ihr könntet mal checken, ob der server den korrekten http-header (bes. "Content-type") für epub sendet, habe mit CM9/Android 4 das gleiche Problem...

mimetype

Hallo,

ich bin dem Hinweis mal gefolgt und habe mir mit "wget -S http://www.freiesmagazin.de/ftp/2012/freiesMagazin-2012-02-bilder.epub" mal angeschaut, welchen Content-Type/Mimetype der Server angibt: "text/plain". Wenn ich die EPUB-Spezifikation (http://idpf.org/epub/30/spec/epub30-ocf.html#app-media-type) korrekt lese, sollte hier eigentlich vom Server ein "application/epub+zip" gesendet werden. Wir werden das entsprechend verfolgen.

Vielen Dank für den Hinweis!
Matthias Sitte

Zeichensalat & mimetype nun korrekt

Hallo,
wir haben die Konfiguration des Webservers nun so angepasst, dass im HTTP-Header der richtige Content-type/Mimetype gesendet wird. Es sollte damit eigentlich kein Zeichensalat mehr auftreten.

Viele Grüße
Matthias Sitte

Re: epub-Version ... unter Android

Hallo Leute,

über die Artikel bzgl. Perl bin ich zum freiem Magazin gekommen. Seit dieser Zeit schicke ich den Download, i.d.R. die bilderfreie Version, durch "Callibre". Das Ergebnis als epub lässt sich gut lesen. Ich konnte häufig aus den Bildern keinen effektiven Nutzen ziehen, Ausnahme sind Diagramme. Ich stimme den Vorrednern zu, der Artikel wird aufgelockert. Eventuell hilft folgender Vorschlag: Kleine Bilder im Artikel zur Auflockerung und diese anklickbar gestalten, damit man ihren Inhalt erkennen kann. Die Größe würde ich auf "width=100%" skalieren.

Das Dateiformat epub ist HTML mit separaten Metadaten und das ganze gezippt, somit liese sich dieser Prozess automatisieren.

Viele Grüße

Wulf

bilder und links

die links vom inhalt zu den artikeln funktionieren bei mir auch nicht (2 reader unter maemo5).

die bilder werden zumindest in einem reader verkleinert -- wodurch sie dann aber recht klein und unleserlich sind. naja, ist wohl schwierig :)

Re: bilder und links

Das interne Inhaltsverzeichnis fliegt wahrscheinlich eh raus, wenn jeder Reader das EPUB-eigene Inhaltsverzeichnis für die Navigation nutzt.

Wegen Verkleinerung siehe unten. Du bestätigst aber meine Befürchtungen, dass wenn wir die Bilder an die kleinste Auflösung anpassen (z.B. wie bei Deinem Gerät), niemand mehr etwas erkennen kann, selbst die Besitzer der Geräte mit kleinem Display nicht.

Ich denke, für Leute mit sehr kleinem Display ist die Version ohne Bilder besser geeignet.

Viele Grüße
Dominik

epub auf Sony PRS-T1

Das ist eine löbliche Idee das freie Magazin als epub zum Lesen für unterwegs zu veröffentlichen.
Ich kann es auf meinem Sony PRS-T1 (b/w ePaper Reader) gut lesen, wenn ich auch folgende Anmerkungen zur Verbesserung habe:
- die Bilder sollten für epub skaliert werden, da zumindest die eReader die Bilder nicht automatisch auf die verfügbare Bildschirmgröße verkleinern und somit einfach was/viel abschneiden. Auch würde dadurch die Dateigröße drastisch sinken können
- es wäre gut, wenn die einzelnen Kapitel, Themen im epub jeweils eine Datei bilden und nicht der gesamte Text in einer html Datei landet. Vorteile wären: schnellere Ladegeschwindigkeit am eReader und besseres Layout (momentan ist das ein langes Doc und keine neue Seite bei neuem Thema/Kapitel)
- die Linknavigation vom Inhalt aus geht auf dem PRS-T1 nicht - im PC Reader hingegen schon - keine Ahnung warum
Ekkart

Re: epub auf Sony PRS-T1

Hallo Ekkart,

vielen Dank fürs Testen.

Bei den Bildern müssen wir schauen, was die Mehrheit sagt. Die Frage ist eben noch, auf was wir skalieren. Wenn wir uns am kleinsten Gerät orientieren werden sich Leute mit Pad beschweren, dass die Bilder zu klein sind. Und wenn wir den Durchschnitt nehmen ist den Leuten mit kleinem Gerät ja auch nicht geholfen, da sie immer noch nicht die Bilder komplett offen.

Zur Aufteilung des HTML findest Du nebenan einen Kommentar. Wir schauen, was sich machen lässt.

Dass die internen Links nicht gehen, ist schade, scheint aber am Reader zu liegen. Bei anderen Lesern klappt es.

Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Epup

Hallo
Endlich ist das freie Magazin so wie ich immer haben wollte.
Auf dem iPad und dem iPhone ist es sehr gut zu lesen als Epup. Auf meinen Androiden werde ich es noch testen.
Gruß
Erhard