freiesMagazin 08/2011 erschienen

freiesMagazin 08/2011 Titelseite

Heute ist die Augustausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Inhalt der Ausgabe 08/2011

  • Webzugriff
  • Compositing nach X11 – KDE Plasma auf dem Weg nach Wayland
  • Der Juli im Kernelrückblick
  • Perl-Tutorium: Teil 1 – Das erste Programm
  • Variable Argumente in LaTeX nutzen
  • Kurzreview: Humble Indie Bundle 3
  • Freie Webanalytik mit Piwik
  • Rezension: LPI 301
  • Veranstaltungskalender

Downloads

Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen Mobil-Ausgaben. Über den Tab Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

Kontakt

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.

Perl-Tutorium: Teil 1

Vielen Dank für das ausgezeichnete Tutorium, gespannt erwarte ich den zweiten (bzw. dritten Teil).

Was ich mir wünsche ist einen Einblick in Netzwerkprogrammierung, vielleicht einen Notizserver mit dem man Syncen kann.

lg Dominik

Piwik

Danke für die interessante Einführung in Piwik!

Pingback

[...] vor acht Tagen ist die Augustausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit. Inhalt [...]

Perl-Tutorium: Teil 1

Wenn man als Shebang #!/usr/bin/env perl benutzt, funktioniert das ganze sogar für perlbrew.

mfG Jonathan

Compositing nach X11

Hallo, ich bin ganz begeistert von dem Artikel. Ich finde ebenfalls der Meinung, dass X11 eine alte Zeit repräsentiert. Aber nicht einfach ersetzt werden kann. Ich kann die Schritt für Schritt Migration nur begrüßen.
Ich habe gehört, dass einige Funktionen des X11 nicht übernommen werden. Z.B. Verschiebung von X11-Sitzungen über das Netz. Für Administrator eine echt nützliche Funktion. Schade, dass so etwas weg fallen soll.
Ich bin ein absoluter Fan von KDE4 und finde die weiteren Entwicklung, die dieses Projekt vor sich hat sehr viel Versprechend sind.

Ich finde diesen Artikel gelungen und bin gespannt, wie die Zukunft des Linux Desktops aus sehen wird.

mfg Snoppiz