Die meisten von Ihnen haben es sicherlich erahnt, aber die Meldung von gestern, dass freiesMagazin abgemahnt wurde, war natürlich nur ein Aprilscherz. Die Idee für den Scherz spukte in unseren Köpfen aber schon seit letztem Jahr herum, sodass wir es diesmal einfach wahr machen mussten.
Wir hoffen, der Schreck war nicht zu groß, dennoch zeigt die Resonanz aber, dass es sich um ein realistisches Szenario handelt, welches in der heutigen Zeit der Abmahnanwälte schnell Wahrheit werden kann.
Glücklicherweise sind die Kollegen von Freies Magazin FM5 aus Österreich aber nicht so gemein wie in unserem Newsbeitrag unterstellt. Zusätzlich waren die Jungs und Mädels auch vorgewarnt, falls ein Sturm der Entrüstung unserer Leser auf sie hereinbrechen sollte. Vielen Dank also noch einmal besonders an Christian Stipkovits von FM5, dass er diesen Scherz indirekt mitgetragen hat.
Wir drücken aber die Daumen und hoffen für die Zukunft, dass der Scherz niemals Wirklichkeit wird. freiesMagazin ist nun schon seit über fünf Jahren ein Begriff im Netz, sodass es schade wäre, wenn diese „Marke“ durch eine andere ersetzt werden müsste.
Pingback
[...] LiMo: Neuer Name für das Magazin und freiesMagazin bleibt freiesMagazin [...]
Ich fand den neuen Namen gar nicht so übel ...
... nur das Layout war widerlich ;-)
P.S: Ihr wart, nicht gelogen, die einzige Internetseite die mich zeitweise in den April schicken konnte. Das lag vermutlich entweder an der Uhrzeit oder, wie ihr selbst bemerkt habt, daran das der Abmahntrend weiterhin und leider gutes Geld einbringen kann, das Szenario also im Vergleich zu anderen Scherzen nicht unrealistisch war.
Viel Glück und Erfolg auch weiterhin!
:*(
die schoene zitrone... :(
Pingback
[...] Aprilscherz, ist die Abmahnindustrie in Deutschland doch leider immernoch am boomen. In der "Alles-nur-ein-Scherz" Meldung befindet sich ein Screenshots des Layouts vom 1. April. Furchtbar [...]