Achtung, es handelt sich bei dieser Version um die diesjährige freiesMagazin-Aprilscherzausgabe. Die normale Ausgabe findet man in der richtigen Ankündigung.
Wie letzten Monat angekündigt, ist heute - aufgrund der Osterfeiertage etwas früher als sonst - die Aprilscherzausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.
Inhalt der Ausgabe 04/2010
- LinuxAdvanced-USB-Edition – Mehr als eine "digitale Schultasche"
- Debian Testing "squeeze"
- Der März im Kernelrückblick
- Eine Einführung in Tcl
- Ubuntu-Live-System von USB-Sticks booten
- PDF-Dokumente mit ReportLab generieren
- Rezension: Reguläre Ausdrücke Kochbuch
- Rezension: Gentoo Linux – Installation – Konfiguration – Administration
- Veranstaltungskalender und Leserbriefe
Downloads
- PDF-Version per FTP (323 KB)
- PDF-Version per HTTP (323 KB)
Wichtiger Hinweis: Aufgrund technischer Probleme konnte die Mobilversion nicht erstellt werden und wird so schnell wie möglich nachgereicht.
Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen Mobil-Ausgaben. Über den Tab Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.
Kontakt
Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.
Designanmerkung
Klassisches schlichtes Design, gut lesbar, so sollte eine Aprilausgabe aussehen!
Neues Design
Euer neues Design gefällt mir sehr gut! Dass ihr eine Textdatei in ein PDF gestopft habt, ist ebenfalls eine gute Sache! Nicht jeder verfügt schließlich über einen Texteditor, aber einen PDF-Reader wird ja wohl jeder besitzen!
Ihr solltet diesen Wandel weg von Design und hin zu Inhalten übrigens auch auf der Website vollziehen!
Weiter so ;)
Grüße,
Dirk
Einsteiger brauchen häufig Bilder
Die Idee, kein aufwendiges Layout zu verwenden finde ich gut. Insbesondere das Querformat fand ich eh nicht toll. Aber keine Bilder? Gerade für Einsteiger sind Bilder oft eine zusätzliche Hilfe, zeigen, was vielleicht im Text nicht so ganz klar ist, bilden Beispieleingaben in Formulare und Felder ab und zeigen vielleicht den zu klickenden Button, der zwar im Text genannt, aber nicht so leicht aufzufinden ist. Außerdem geben Bilder oft den Ausschlag, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob man einen Artikel ausprobieren will oder nicht. Weil man das entsprechende Programm in Aktion sieht. Alles in allem eine Entscheidung gegen Einsteiger.
Sicher braucht die "Einführung in Tcl" keine Bilder sondern Listings. Bei anderen Artikeln, wie ihr sie bisher gebracht habt, sehe ich das aber anders.
Von Design kann man ja nicht sprechen
Purismus in allen Ehren, aber bei der Durchsicht des April Magazins kam ich mir vor wie bei der Sichtung eines Firmen Memos.
Mich haben die vorherigen Ausgaben weitaus mehr angesprochen. Dadurch bin ich zum freien Magazin gekommen.
Natuerlich geht es um Inhalte, aber das Auge "isst" doch mit.
Ein Printmedium in dieser Form hätte sicher keine Chance.
Wie wäre es denn zwei Versionen anzubieten?
Nichtsdestotrotz: Herrvoragende Artikel! Inhaltlich nichts zu beanstanden.
Tss
Es scheint echt noch Leute zu geben, die die Offensichtlichkeit des Scherzes dahinter nicht zu erblicken vermögen....
Neues Design - schlechter Aprilscherz?
Ich muss ehrlich sagen - mir gefällt das neue Design nicht.
Es gibt kaum noch optischen Hervorhebungen, es ist viel anstrengender einen Artikel zu überfliegen und mal schnell interessante Abschnitte zu finden. Dazu kommt eine schelcht lesbare Monospace-Font. Auf dem Monitor lesen ist schon ohne diese "Hürden" anstregend genug. Ich persönlich mag auch Artikel, die mit Bildern etwas aufgelockert und veranschaulicht sind. Ob jetzt Querformat oder Hochformat verwendet wird, ist nicht so entscheidend, ich find jedoch, dass das Querformat gut zu dem Webmagazin passt, da es überwiegend auf (Breitbild-)Monitoren gelesen wird.
Schade auch, dass die Farben komplett rausgenommen wurden, der Text wirkt so sehr eintönig und langweilig.
Das Argument, dass die "abgespeckte" Version von Lesern mit langsamer Internetverbindung schneller runtergeladen werden kann, ist meiner Meinung kein entscheidendes. Wer hat heutezutage keinen DSL-Anschluss? Außerdem sind 2 MB nicht die Welt, und es gibt immer noch die Möglichkeit eine Version ohne Bilder anzubieten.
Ich kann mich leider nicht mit dem neuen Design anfreunden - und das "freie Magazin" verliert einen bisher sehr begeisterten und zufriedenen Leser. Schade!
Grüße, jk
PS: Man könnte ja auf der Webseite eine Umfrage einrichten, wie das neue Design ankommt.
Ich tippe auf April April...
Ich tippe auf April April...
Neues Design
Hallo!
Hey, diesen Monat muss ich auf nichts verzichten, wenn ich das freieMagazin auf meinen MP3-Spieler packe (der nur Reintext kann).
Find ich klasse! :)
Grueße
Erik
April, April
Ja, wie einige mit schönen, ironischen Kommentaren erkannt haben, handelt es sich bei dieser Ausgabe um den diesjährigen Aprilscherz von freiesMagazin.
Alle anderen möchten wir beruhigen, dass wir nach wie vor auf unser bisheriges Layout setzen und daran nichts ändern wollen. (Ja, auch das Querformat bleibt!) Die reguläre Ausgabe findet man in dieser Ankündigung.
Wir bedanken uns bei allen, die diesen kleinen Spaß mitgemacht. (Zum Ausdruck ist die Aprilscherzausgabe in der Tat sogar besser geeignet.)
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion
Pingback
[...] gestrige Aprilscherzausgabe ist natürlich nicht ernst gemeint, wir bleiben unserem alten, bewährtem Layout [...]