freiesMagazin 01/2010 erschienen

Heute ist die Januarausgabe von freiesMagazin erschienen. Falls Sie hinter einer Firewall sitzen, die FTP nicht zulässt, ist das Magazin auch per HTTP-Zugriff auf das FTP-Verzeichnis zu erreichen.

Auch diesen Monat gibt es wieder eine HTML-Ausgabe für Mobilgeräte ohne Bilder und mit Bildern (ca. 4,2 MB). Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen Mobil-Ausgaben.

Inhalte der Ausgabe 01/2010 sind

  • Kurze Vorstellung der zwölften Fedora-Ausgabe
  • Raus aus der Ubuntu-Paketabhängigkeitshölle
  • Der Dezember im Kernelrückblick
  • Geheimniskrämerei
  • Secure Copy (SCP) per Mausklick in KDE
  • GIMP in 90 Minuten (kennenlernen)
  • X2goserver-home unter Ubuntu installieren
  • ASCIIpOrtal - The GUI is a lie!
  • Abschluss des zweiten Programmierwettbewerbs
  • Veranstaltungskalender und Leserbriefe

Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie wie immer auf der Webseite der aktuellen Ausgabe. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen können an die Redaktion geschickt werden.

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Über den Tab Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

Spiel

Jetzt ist im Prinzip fast alles vorhanden für das komplette Spiel - mit verschiedenen Computer Gegnern, die unterschiedlich reagieren. Will jemand jetzt das Spiel komplett programieren?

Re: Spiel

Mal schauen, was die Zeit bringt. Es wäre schön, wenn sich jemand findet.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Grundsteinlegung

Mittlerweile habe ich auch ein GUI und einen graphischen Feldeditor. Die Weichen sind gestellt! Allerdings weiß ich gar nicht was als nächstes kommen soll?! Menschliche Spieler? Mehrere Roboter auf dem Spielfeld mit dem gleichen Ziel (und entsprechenden Blockierungen)? Mehrere Ziele hintereinander zum abklappern? Weitere Felder wie Laser, Türen, ...? etc. Als ich mir das alles so überlegt habe wurde ich auf einmal ganz müüüüdddeeee.... ;)

Re: Grundsteinlegung

Das klingt doch gut. Ich würde zuerst einmal mehrere Roboter mit dem gleichen Ziel zulassen, da das ja sicherlich am meisten Spaß macht beim Zuschauen. :) Danach wären mehrere Ziele sinnvoll, danach die menschliche Interaktion (wobei die ja einfach ist, da es keine KI erfordert) und erst ganz am Ende sollte man über weitere Felder nachdenken. Die erfordern nämlich sowohl von der Engine als auch von den KIs die meiste Arbeit.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Supersize Fedora Skript

Im Artikel steht "Es war einiger Aufwand nötig, alles zum Laufen zu bekommen, doch glücklicherweise muss man ihn nur ein einziges Mal betreiben."

Mit diesem Skript reduziert sich der Aufwand für die Audio und Video Codecs auf einige Sekunden:
http://www.suvi.org/projects/linux_fedora_supersize.php

Das Skript lässt sich auch einfach anpassen.
Bei Fragen einfach kontaktieren.

Danke für den Hinweis. Ich

Danke für den Hinweis. Ich leite dies mal an den Autor des Artikels weiter.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Fehlerchen beim Geheimniskrämer

Ein kleiner Fehler Shellskript im Artikel "Geheimniskrämerei" ist mir aufgefallen. Natürlich werden Konsolenjunkies das vermutlich nichteinmal merken, aber der Vollständigkeit halber:
Es muss in Zeile 5 natürlich nicht
a=$( mount | tresor | wc -l)
heißen, sondern
a=$( mount | grep tresor | wc -l)
wobei hier
a=$( mount | grep -c tresor)
das selbe bewirkt. (siehe: Useless use of wc -l )
Und da die Anzahl der gefundenen Mounts nicht wirklich entscheidend ist, sondern nur ob etwas gefunden wurde, braucht man auch nicht unbedingt eine Variable und "-c", sondern nur den Exitcode von grep prüfen:
mount | grep tresor >/dev/null
if [ $? -ne 0 ]; then
...

aber das ist imho eher eine Geschmacksfrage.

Ansonsten aber (mal wieder) ein rundum gelungener Artikel.

Ich bin dann erstmal wieder weiterlesen. ;-)

Re: Fehlerchen beim Geheimniskrämer

Das fehlende grep ist leider meiner Schuld, danke für den Hinweis, ich habe es so eben korrigiert. Ansonsten leite ich Ihre Hinweise gerne an den Autor weiter.

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Klasse Arbeit!

Danke für eure Mühen für das freieMagazin. Ich lese das Magazin schon seit einiger Zeit und bin immer wieder über die gute Themenwahl in den Artikeln überrascht.

Viel Spaß
B.

Re: Klasse Arbeit!

Danke, sowas hören wir immer gerne, zumal es auch anspornt weiter zu machen. :)

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Dem möchte ich mich an dieser

Dem möchte ich mich an dieser Stelle auch einmal anschließen! Vielen Dank an Alle, die daran mitarbeiten!