Von Monat zu Monat wird freiesMagazin größer, was die Artikel angeht, das Team dagegen ist seit einem halben Jahr nicht mehr richtig gewachsen. Aus diesem Grund suchen wir Ihre Mithilfe!
Lernbereitschaft und langzeitiges Engagement sind vor allem bei der Mithilfe als Setzer und Korrektor sehr wichtig, da wir so besser planen und Aufgaben verteilen können. Als Gegenleistung für die ehrenamtliche Tätigkeit winkt leider nicht das große Geld, dafür gibt es aber Ruhm und Ehr' und die eigene Freude daran, an einem großen Community-Projekt mitzuwirken und der Gemeinschaft etwas zurückgeben zu können.
Autoren
Autoren sind natürlich das Salz in der Suppe eines Magazins, denn ohne diese wäre die Setzer und Korrektoren arbeitslos. Da freiesMagazin keine feste Autorenmannschaft hat, sind wir auf Zusendungen aus der Community angewiesen. Dabei gilt: (Fast) jeder kann einen Artikel über das schreiben, was ihn interessiert.
Eigentlich müssen Sie dafür nur Spaß am Schreiben haben und sich verständlich ausdrücken können, sodass jeder Leser Ihren Artikel oder Ihre Anleitungen nachvollziehen kann. Gerne gesehen sind vor allem Softwarevorstellungen und Spiele, aber auch HowTos oder Tutorials wünschen sich unsere Leser sehr. Eine übersichtliche Liste von gewünschten Themen finden Sie in unserer Artikelwunschliste. Sicherlich kennen Sie sich in einem dieser Gebiete aus. Und wenn nicht, sind wir auch immer offen für ganz neue Vorschläge aus den Bereichen GNU/Linux, Freie Software und/oder Open Source.
Setzer
Sie wollen freiesMagazin kreativ mitgestalten und den Artikeln das richtige Layout verpassen? Dann können Sie sich bei uns austoben.
Für den Satz kommt das Textsatzsystem LaTeX zum Einsatz, sodass etwas Wissen auf diesem Gebiet nicht schaden kann. Das Magazin ist aber so gehalten, dass sehr viel mit Makros gearbeitet wird und nicht zwingend LaTeX-Profis gefordert sind, um das Magazin zu setzen. Wenn jemand Interesse hat, sich auf diesem Gebiet einzuarbeiten, helfen wir gerne weiter.
Daneben wäre Wissen im Umgang mit dem Versionskontrollsystem Subversion (SVN) gut, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die wenigen SVN-Befehle, die dazu benötigt werden, sind schnell erlernt -- auch Dank einer hervorragenden Dokumentation. Zusätzlich stehen in den meisten Linux-Distributionen und Desktopumgebungen auch grafische Oberflächen für die Verwaltung bereit, sodass man nicht zwingend die Konsole bedienen muss -- auch wenn es darüber manchmal schneller geht. ;)
Korrektoren
Sie sind fit in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik? Und manchmal werden Sie als Erbsenzähler verschrien? Dann willkommen bei den Korrektoren!
Als Korrektor sollten Sie die deutsche Rechtschreibung sehr gut beherrschen. Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung und dergleichen werden des Öfteren bei der Korrektur von freiesMagazin gefordert. Zusätzlich schadet es nicht, wenn Sie sprachlich gewandt sind, sodass Sie Sätze in Artikeln auch umstellen können, wenn es notwendig ist.
Wie bei den Setzern wird auch hier das Versionskontrollsystem Subversion eingesetzt.
Kontakt
Wenn Sie nun Lust bekommen haben, freiesMagazin mitzugestalten und zu verbessern, oder einen Artikel schreiben wollen, schreiben Sie an info@freiesmagazin.de oder nehmen Sie über das Formular mit uns Kontakt auf.
Update 05.08.2009: Da wir sehr viele Bewerbungen von interessierten Korrektoren und Setzern erhalten haben, benötigen wir für diese Bereiche vorerst keine weiteren Helfer. Nach wie vor sind aber Autoren gesucht, die mit Ihren Artikeln das Magazin bereichern können.
Ich überlege schon seit
Ich überlege schon seit Monaten, mich am Magazin zu beteiligen, aber derzeit ist es wirklich die Zeit, die mich daran hindert. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe auch nach Jahren nicht geschafft, meinen Tagesablauf richtig durchzuorganisieren. Es mangelt wohl an Disziplin. Mit dem Magazin würde dann nur noch eine weitere Tätigkeit dazukommen, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Mich wundert es wirklich, dass nur so wenige an einer Mitarbeit interessiert sind.
Re: Ich überlege schon seit
Leider ist die Zeitkomponente eines der Dinge, die den meisten Helfern früher oder später einen Strich durch die Rechnung macht. Es ist aber (leider) auch normal, dass das Verhältnis zwischen Nutzern und Helfern grundsätzlich sehr zu Lasten der Helfer geht. Dies ist in den meisten Communitys und bei den meisten Projekten so.
Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion
keine Zeit für .....
Hallo,
ich hatte auch nie Zeit, um irgendwas zu machen.
Mein Tip:
Lies mal dieses Buch - ist echt zu empfehlen.
--> http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2007/01/Tux-liest
Seit ich es gelesen hab geht es mir viel besser, meine Zeit einzuteilen
Dann wird es Zeit für einen Artikel zum Thema Zeitmanagement
Soll ich einen schreiben? ;-) Ich mach das jetzt in der Firma und privat seit langem mit orgmode im Emacs. Da könnte ich schon ein paar Seiten zusammenschreiben...
@Dominik: Ein paar allgemeine Fragen zur Autorentätigkeit. Welches Format sollen die Artikel haben? Als Dante-Mitglied habe ich in einer der letzten DTKs den Artikel über die Latex-Erstellung des Magazins gelesen, d.h. Latex wäre kein Problem wenn das gewünscht ist.
Die Artikel hier sind alle unter Creative Commons Lizenz, oder? D.h. wenn ich jetzt so einen Artikel schreibe kann ich den dann auch auf meinem Blog veröffentlichen oder willst Du die alleinigen Verwertungsrechte?
Wie umfangreich soll so ein Artikel sein? Welches Format für die Graphiken? Wann sind die "Deadlines" für die kommenden Ausgaben von FreiesMagazin?
Wäre schön, wenn es so was wie ein "Autoreninfo" geben würde wo diese Fragen alle erklärt sind.
Auf der Wunschliste steht übrigens "Hardware Application Layer" bei HAL, ich hätte das eher als "Hardware Abstraction Layer" übersetzt.
Gruß
Rainer
Re: Dann wird es Zeit für einen Artikel zum Thema Zeitmanagement
Hallo Herr König,
wir freuen uns natürlich über einen Artikel zum Thema Zeitmanagement und welche Helfer einen dabei unterstützen, die Übersicht zu bewahren. Sie können gerne anfangen und einen ersten Entwurf an redaktion[AT]freiesmagazin[DOT]de schicken. Alles Weitere klären wir dann per E-Mail.
Alles, was man zur Autorentätigkeit wissen muss, findet man auf unserer Mitmachseite und in den dort verlinkten Autorenrichtlinien. Wir bitten ausdrücklich darum, nicht selbst Texte in LaTeX zu setzen, da wir diese dann erst umständlich wieder umformatieren müssten.
Die Artikel stehen nicht unter Creative-Commons-Lizenz, sondern unterliegen der GNU Free Documentation License. Diese ist aber sehr ähnlich zu CC-Attribution-ShareAlike-Lizenz. Die Rechte der Artikel liegen ganz allein beim Autor. freiesMagazin erlangt nur durch die GFDL das Recht zur Veröffentlichung eines Werkes.
Ein Artikel sollte so lang sein, dass er ausführlich genug ist ohne zu langweilen. Sprich, er sollte so lang sein, wie eben notwendig. Als Grafikformat sollten Sie ein unkomprimiertes und nicht indiziertes PNG-Format nutzen. Redaktionsschluss ist immer 10 Tage vor Veröffentlichung einer Ausgabe und diese kommt immer am ersten Sonntag im Monat heraus. Nächster Redaktionsschluss ist am 26. August 2009.
Die Autoreninfo gibt es wie gesagt unter dem Link Mitmachen oben in der Navigationsleiste.
Vielen Dank auch für den Tipp bzgl. HAL. Ich habe den Fehler korrigiert.
Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion
Rechtschreibfehler gefunden :)
Guten Abend
finde es auch schade, dass ich mich persönlich nicht so viel beteiligen kann (wie auch beim vorredner zeitlich bedingt).
Allerdings habe ich einen Rechtschreibfehler an folgender Stelle gefunden:
Setzer
Sie wollenfreiesMagazin kreativ mitgestalten und den Artikeln das richtige Layout verpassen? Dann können Sie sich bei uns austoben.
zwischen "wollen" und "freiesMagazin" fehlt ein Leerzeichen ;)
Ich hoffe, dass ich euch trotzdem schoneinmal minimal weitergeholfen habe das Magazin zu verbessern :)
Mfg
GerhardSchr
Re: Rechtschreibfehler gefunden :)
Vielen Dank für den Hinweis, das war ein kleiner Copy&Paste-Fehler.
Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion