freiesMagazin 07/2009 erschienen

Heute ist die Juliausgabe von freiesMagazin erschienen. Falls Sie hinter einer Firewall sitzen, die FTP nicht zulässt, ist das Magazin auch per HTTP-Zugriff auf das FTP-Verzeichnis zu erreichen.

Auch diesen Monat gibt es wieder eine HTML-Ausgabe für Mobilgeräte ohne Bilder und mit Bildern (ca. 1,5 MB). Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen Mobil-Ausgaben.

Inhalte der Ausgabe 07/2009 sind

  • ZevenOS - Linux goes BeOS
  • easyVDR - The easy VDR Distribution
  • Der Juni im Kernel-Rückblick
  • Gentoo Linux mit Festplattenverschlüsselung
  • Partitionen verschlüsseln mit dm-crypt und LUKS
  • Kurztipp: Markierungen mit Vim
  • Was bieten freie CRM-Lösungen? - Im Vergleich: SugarCRM und vtiger CRM
  • C.U.O.N. und mobile Dienste
  • PDF-Zerteilung nach Maß
  • Internetrecht - als Donationware!
  • Veranstaltungskalender und Leserbriefe

Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie wie immer auf der Webseite der aktuellen Ausgabe. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen können an die Redaktion geschickt werden.

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Über den Tab Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

Gentoo mit Festplattenverschlüsselung - mit LVM wie in Debian

Der Debian Installer kann es schon lange und davon habe ich es mir abgeschaut. Einen einzigen verschlüsselten Container braucht man, der die Volume Group bildet und die verschiedenen Mountpoints als Logical Volumes bereithält und eine initrd im unverschlüsselten /boot wie im Artikel beschrieben.

Schöne Ausgabe!

Hey, vielen Dank. Mit dieser Ausgabe gabs angenehme Unterhaltung für den Sonntagnachmittag. Besonders gut gefallen haben mir die Artikel über Zevenos und über freie CRM-Systeme. Mehr davon!

Gruß

Robert

Sehr schönes Magazin!

Hallo,

ich freue mich bereits jedes Mal auf die nächste Version!

Auch das Design ist wirklich gelungen. Vielleicht kommt ja mal ein Artikel darüber, wie man ein solches Design erstellt!?

Weiter so! Warte schon gespannt auf 08/2009 :)

Beste Grüße

Tony

Design

Hallo Tony,
es sind bereits einige Artikel über LaTeX-Designs bei uns erschienen. Stöber doch mal ein wenig in den älteren Ausgaben. Ansonsten kannst du auch noch unter http://www.freiesmagazin.de/extras die LaTeX-Quellen herunterladen und mit ihnen experimentieren.

Gruß
Raoul Falk

Re: Sehr schönes Magazin!

Hallo Tony,

wie mein Kollege bereits sagte, gab es schon einige Berichte über die Magazinerstellung in freiesMagazin 11/2008 und freiesMagazin 10/2008.

Ich werde aber versuchen, einen Artikel über das reine Layout (also Fuß- und Kopfzeile, Seitenränder etc.) zu schreiben.

Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

PDF-Zerteilung nach Maß

Hi,

erstmal möchte ich euch für diesen interessanten Artikel danken. Er hat mir Tools wie z.B. GUI for PDFTK näher gebracht, das ich bisher noch gar nicht kannte.
Leider habt Ihr mein kleines GUI für PDFTK nicht erwähnt - wahrscheinlich weil Ihr es noch nicht kennt. Darum möchte ich es euch hiermit vorstellen. Es heißt PDF Chain und ist wie erwähnt ein GUI für PDFTK. Ziel ist es, alle Features von PDFTK in einer GUI einfach und komfortabel zur Verfügung zu stellen. Es besitzt keine grafische Vorschau der verarbeiteten Dateien, woraus jedoch eine größere Übersichtlichkeit resultiert. PDF Chain befindet sich noch in der Entwicklungsphase, jedoch sind bereits alle Features von PDFTK implementiert. Somit ist es möglich PDFs zu verbinden, splitten, Hintergründe und Stempel zu setzen und Anhänge einzufügen. Beim Zusammenfügen können Dokumente gedreht werden, einzelne Seiten und zusammenhängende Seiten explizit selektiert, sowie ungerad- oder geradzahlige Seiten selektiert werden. Darüber hinaus sind auch alle weiteren Features von PDFTK implementiert, wie z.B. das herauslösen von Anhängen, ...
Das GUI ist in GTKmm und C++ geschrieben. Es wurde bereits in die Fedora11-Distribution aufgenommen und für Ubuntu existiert ein Launchpad-Repository. Natürlich kann man den Sourcecode auch selber compilieren und steht unter Sourceforge zum Download bereit. Der Code ist unter der GPLv3+ veröffentlicht.

Würde mich freuen, wenn Ihr auch PDF Chain in einem passenden Artikel erwähnen würdet. Schaut es Euch doch am besten mal selbst an ;-).

Viele Grüße und macht weiter so,
Martin

Re: PDF-Zerteilung nach Maß

Nun, eine Vorstellung ist kein Problem, wenn sich ein Autor dafür findet. Gegebenenfalls können Sie ja auch eine halbe oder ganz Seite (einigermaßen neutral) über Ihr Programm schreiben.

Ansonsten würden wir natürlich den Leserbrief im nächsten Monat abdrucken und damit auf das Programm hinweisen.

Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

ZevenOS - aktuelle Info

Entgegen den Aussagen im Artikel über ZevenOS (das Interview ist schon etwas länger her) entwickelte das Projekt ZevenOS nun doch eine ZevenOS-Variante auf der Basis des stabilen Debian Lenny. Das Release steht gemäß den Verlautbarungen im Forum bald bevor. Eine nette Videopräsentation gibt es inzwischen ebenfalls: http://www.youtube.com/view_play_list?p=90BE129841A544DF

Gruß,
Carsten

"ZevenOS Projekt Neptune" wurde heute, 11.07.09, veröffentlicht

Es ist soweit! Eine Variante von ZevenOS, genannt "ZevenOS Projekt Neptune", ist heute freigegeben worden. Als Basis dient das stabile Debian Lenny, das jedoch in einigen Bereichen aktualisiert wurde (z.B. aktuellerer Kernel).

Die aktuelle Release-Info ist auf der News-Seite des Projektes nachzulesen:
http://www.zevenos.com/de/allgemein/zevenos-project-neptune.html

Gruß,
Carsten