Januarausgabe erschienen

Heute ist die Januarausgabe von freiesMagazin erschienen. Falls man hinter einer Firewall sitzt, die FTP nicht zulässt, ist das Magazin auch per HTTP-Zugriff auf das FTP-Verzeichnis zu erreichen.

Inhalte der Ausgabe 01/2008 sind

  • Linspires Click'n'Run im Beta-Test
  • 57 geheime Ubuntu-Tricks mit Ubuntu Tweak
  • Audio-Software - Teil 7 (FreeJ)
  • Zauberei mit PSTricks - Teil 3
  • Veranstaltungskalender, News, Leserbriefe, u.a.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie auf der Webseite der aktuellen Ausgabe. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen können wie immer an die Redaktion geschickt werden.

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Über den Link Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

Neues Design

Hallo freiesMagazin Team,

Ihr bittet in Ausgabe 1/2008 im Editorial um Kommentare zum neuen Design. Nicht alles was neu ist muss schlecht sein, jedoch stellte ich so eben leider fest, dass das neue Design - insbesondere die geänderte Schrift und die Rot/Blaue Linie unter den Überschriften - mir ganz und gar nicht gefallen. Das neue Logo ist nett, passt gut. Die Idee mit der Titelseite ist ja ganz nett, das Layout passt aber nicht zum Rest.
Bei Seite 2 und 3 ist die Seitenzahl und das freieMagazin Logo unten links nicht auf gleicher Höhe. Die Farbintensität des kleinen Logos unten links wechselt auf vielen Seiten (vielleicht habe nur ich dieses Problem?!). Auf Seite 27 ist euch die letzte Zeile der ersten Spalte anscheinend verrutscht.
Das alte Layout (wie in 11/2007) fand ich sehr gut und deutlich übersichtlicher.
Ich weiss, dass es sich um ein non-Profit Projekt handelt und viele Leute viele Stunden hierfür opfern. In Anerkennung dessen bitte ich Euch meine Kritik nicht falsch zu verstehen! Vielleicht gefällt das neue Design nun anderen Lesern besser...

Der Inhalt ist - wie immer - gut und ich bin seit vielen Ausgaben begeisterter Leser.
Daher nochmal: Vielen Dank für das freie Magazin.

Gruß, Patrick Althoff

Hallo Patrick, vielen Dank

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich versuche schon einmal vorab zu antworten.

> insbesondere die geänderte Schrift

Uns ist aufgefallen, dass es im Internet kaum eine Seite gibt, die eine Serifenschrift nutzt, weil serifenlose Schriften sich besser lesen lassen. Das Magazin ist ja dafür gedacht, dass es am Bildschirm gelesen wird, daher fanden wir diesen Wechsel "augenschonender". Aber wir warten mal ab, ob es noch mehr Reaktionen (postitiv oder negativ) gibt und entscheiden dann nächsten Monat vielleicht neu. :)

> und die Rot/Blaue Linie unter den Überschriften

Du meinst die orange-schattierte Linie? ;) Die war aber bereits letzten Monat im Magazin. Und davor war sie nur orange. Eine Linie ist da aber jedenfalls schon länger.

> Die Idee mit der Titelseite ist ja ganz nett, das Layout passt aber nicht zum Rest.

Kannst Du das näher ausführen? Was genau passt denn nicht?

> Bei Seite 2 und 3 ist die Seitenzahl und das freieMagazin Logo unten links nicht auf gleicher Höhe.

Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler behoben, wird nächsten Monat nicht mehr passieren. :)

> Die Farbintensität des kleinen Logos unten links wechselt auf vielen Seiten (vielleicht habe nur ich dieses Problem?!).

Hm, das ist technisch nicht möglich, dass die Farbe wechselt, da der Schriftzug automatisch generiert wird und immer gleich ist.

> Auf Seite 27 ist euch die letzte Zeile der ersten Spalte anscheinend verrutscht.

Stimmt. Wir versuchen, solche Hurenkinder zu vermeiden, nur schaffen wir das leider nicht immer bzw. übersehen auch manchmal welche. Wir versuchen, in Zukunft mehr darauf zu achten.

> Der Inhalt ist - wie immer - gut und ich bin seit vielen Ausgaben begeisterter Leser.
> Daher nochmal: Vielen Dank für das freie Magazin.

Vielen Dank für das Lob und gern geschehen :)

Viele Grüße,
Dominik

Mobile Ausgabe

Vielen Dank für eure Arbeit und speziell für die mobile Ausgabe für den Plucker. Da erwacht mein guter alter Palm zu neuem Leben. ;-)

Macht weiter so.

Freies Magazin allgemein

Hallo, vielen Dank an dieser Stelle für dieses tolle Magazin. Ich habe bisher absolut nichts daran auszusetzen und bitte euch einfach, mit eurer guten Arbeit weiterzumachen.
thx

Welche Schriftart wurde denn

Welche Schriftart wurde denn auserkoren? Sieht stark nach der FreeSans aus, oder ist das eine echte Helvetica?

Schriftart

> Welche Schriftart wurde denn auserkoren? Sieht stark nach der FreeSans aus, oder ist das eine echte Helvetica?

Es wurde sich für die Schriftart "Helvetica" (Paket helvet) von LaTeX entschieden. Dies ist aber keine echte Helvetica, sondern der Helvetica-Klon URW Nimbus Sans: http://www.tug.dk/FontCatalogue/helvetica/

Viele Grüße
Dominik