freiesMagazin als RPM-Paket

Nachdem vor kurzem ein Leser freiesMagazin in ein Ubuntu-Paket gepackt hat, sodass man immer die neueste Ausgabe über die Paketverwaltung geliefert bekommt, hat sich ein anderer Leser daran ein Beispiel genommen und für RPM-basierende Distributionen einen ähnliches Paket erstellt.

In seinem Blog informiert der Leser Sascha Manns darüber, wie man freiesMagazin unter openSUSE, Fedora und Mandriva ebenfalls monatlich als Paket über die Paketverwaltung beziehen kann. Das Paket enthält dabei sowohl die PDF- als auch die EPUB-Ausgabe (mit Bildern).

An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, dass fremde Paketquellen (vor allem, wenn sehr viel Software in ihnen vorhanden ist) Probleme bei Paketaktualisierungen bereiten können. Die Benutzung geschieht also auf eigene Gefahr.

Daneben erfolgt das Angebot nach wie vor nicht von der freiesMagazin-Redaktion direkt, sondern ist ein reines Privatangebot. Wer es nutzen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Bei Problem sollte man sich aber an den jeweiligen Betreuer wenden.